Dieter Bohlen bei
IMAGO
in

HeulHeul LoveLove LOLLOL

Schocknachricht: DSDS wird nach Rückkehr von Dieter Bohlen eingestellt!

TV-Hammer: Nach einer Jubiläumsstaffel mit Dieter Bohlen wird DSDS endgültig eingestellt!

Auf die TV-Sensation folgt das endgültige Aus: Pop-Titan Dieter Bohlen kehrt nach einjähriger Pause zurück zu DSDS – die Jubiläumsstaffel mit ihm wird allerdings die letzte sein, wie der Sender nun bekanntgab!

  • Pop-Titan Dieter Bohlen war in der vergangenen Staffel von DSDS nicht länger ein Mitglied der Jury. Stattdessen sollte Florian Silbereisen die gewünschten Quoten erzielen.
  • 2023 kehrt Dieter Bohlen zur 20. Staffel von DSDS zurück.
  • Die Jubiläumsstaffel wird zugleich auch die letzte sein: DSDS wird nach 2023 abgesetzt.

Um die RTL-Castingshow überschlagen sich aktuell die Schlagzeilen! Zuerst berichtete BILD, dass Show-Urgestein und Pop-Titan Dieter Bohlen (68) in der Jubiläumsstaffel zurückkehrt. Kurz darauf bestätigte der Sender in einem Statement:

Zum großen Finale holt RTL Dieter Bohlen noch einmal als Juror zurück, um mit allen Fans die größten Talente in Deutschland und die Musik in mitreißenden Shows für die ganze Familie zu feiern.

Statement RTL

Dabei waren zu diesem Zeitpunkt schon längst die nächsten Gerüchte im Umlauf: Die DSDS-Jubiläumsstaffel mit Dieter Bohlen wird die letzte sein!

Sender RTL bestätigt Aus von DSDS nach Bohlen-Rückkehr: Was passiert mit Florian Silbereisen?

Zunächst berichtete BILD, wenig später gab RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner offiziell bekannt:

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahrzehnten werden wir die Show ein letztes Mal groß feiern. […] Wir haben viel verändert bei RTL, wir stehen für positive Unterhaltung und daran halten wir auch fest. Das werden wir nun gemeinsam mit Dieter Bohlen auch bei ‚Deutschland sucht den Superstar‘ beweisen. […] Manchmal tut eine Pause gut. Gemeinsam machen wir im kommenden Jahr eine große, begeisternde, positive letzte DSDS Staffel.

Markus Küttner laut

Wie und ob es in der 20. DSDS-Staffel, die voraussichtlich Anfang 2023 ausgestrahlt wird, für Schlagerstar Florian Silbereisen (40) weitergeht, ist offiziell noch unklar. Wie BILD aus Senderkreisen erfahren haben will, sollen in der Jubiläumsstaffel weder Flori, noch Ilse deLange (45) und Toby Gad (54) neben Dieter am Jurypult sitzen. Zumindest der Ex-Partner von Helene Fischer (37) wird laut Unterhaltungschef Küttner weiterhin bei RTL stattfinden: „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Florian Silbereisen.“ Es seien neue, eigenständige Programmformate mit dem Schlagersänger in der Pipeline.

Darum trennte sich RTL von DSDS-Urgestein Dieter Bohlen

Gerade einmal 16 Monate ist er her, dass sich der Sender RTL öffentlich von Pop-Titan Dieter Bohlen getrennt hatte. „Veränderung und Weiterentwicklung“ wurden damals als Gründe angegeben. Eine Neuausrichtung sollte her: Der 68-jährige Bohlen wurde als Juror bei DSDS durch Schlagerstar Florian Silbereisen ersetzt.

90719875 2301770766788915 8034857024376810960 n
© Instagram / floriansilbereisen.official

Nach fast 20 Jahren musste Dieter Bohlen Deutschlands bekannteste Castingshow DSDS vergangenes Jahr verlassen. RTL entschied sich mit „Deutschland sucht den Superstar“ eine völlig neue Richtung einzuschlagen und die Jury komplett neu zu besetzen. Für viele Fans des 68-jährigen Kult-Jurors war dies ein absoluter Schock. Kurz nach Bekanntwerdens seines Exits klärte Bohlen auf Instagram über die Gründe auf:

Es lag nicht am Geld, ich bin auch nicht ausgerastet. RTL will einen neuen Weg gehen, familienfreundlicher werden. Da hat ein Revoluzzer wie ich nichts mehr zu suchen. Aber ich bin so wie ich bin und da werde ich mich auch nicht ändern. Probleme im Leben kommen, damit man sich Gedanken darüber macht – und genau das werde ich tun. Ich werde mich weiter optimieren, noch ehrlicher sein und noch mehr Sprüche klopfen.

Dieter Bohlen, Instagram

Der neue Weg kam aber wohl nicht bei allen treuen Zuschauern des Formats gut an. Niemals sahen weniger Zuschauer (2,64 Millionen) eine „Deutschland sucht den Superstar“-Auftaktshow als zum Start der ersten Staffel mit Florian Silbereisen als Jury-Chef. Damit schalteten erstmals weniger als 3 Millionen Zuschauer die erste Episode einer DSDS-Staffel an. Auch im Laufe der Staffel verbesserten sich die Quoten nicht.

Die DSDS-Jury mit Toby Gad (l.), Ilse DeLange und Florian Silbereisen.
© RTL / Stefan Gregorowius

Er ist eine DSDS-Legende! Dieter Bohlen im Promiboom-Steckbrief

VORNAME:Dieter Günter
NAME:Bohlen
HERKUNFT:Berne, Niedersachsen
GEBURTSTAG:27. Februar 1957
GRÖSSE1,83 m
PARTNER:Carina Walz (seit 2006)
WOHNORT:Tötensen (Hamburg) und Mallorca im Wechsel
SOCIAL MEDIA:instagram.com/dieterbohlen