©RTL
in

HeulHeul WütendWütend WTFWTF OMGOMG LOLLOL

Das Supertalent 2021: Geht das Konzept ohne Dieter Bohlen auf oder wird die Show ein Flop?

Am 02. Oktober startete die 15. Staffel von “Das Supertalent” zum ersten Mal ohne den bisherigen Chef-Juroren Dieter Bohlen. Hier gibt es alle Infos zur ersten Folge!

Gestern lief die 2. Folge der 15. Staffel der RTL-Show „Das Supertalent“ – nach 14 Staffeln das erste Mal ohne Chef-Juror Dieter Bohlen. Alle wichtigen Infos über Folge 1 der Talentshow bekommst du hier!

  • „Das Supertalent“ startete, am 02. Oktober, in die 15. Staffel. Gestern am 09. Oktober ging es weiter mit Folge 2.
  • Zum ersten Mal findet die Casting Show ohne Chef-Juror Dieter Bohlen statt.
  • Alles rund um die Neuerungen der 15. Staffel und weitere Informationen findest du hier.

Das Supertalent“ 2021: Die Neuerungen der 15. Staffel der RTL-Show

Nachdem die Quoten der sonst so beliebte Castingshow “Das Supertalent” im vergangenen Jahr rasant fielen, hieß es für RTL: Zeit für Veränderung! Der neue Fokus der Show soll auf Familienfreundlichkeit liegen. Nach 14 Jahren als Chef-Juror der Talentshow musste Dieter Bohlen (67) das Feld räumen. Mit ihm zusammen wurden sowohl sein langjähriger Jury-Kollege Bruce Darnell (64) als auch das Moderatoren-Duo bestehend aus Daniel Hartwich (43) und Victoria Swarovski (28) ersetzt. Die gestrige erste Folge von „Das Supertalent“ 2021 moderierten schließlich Radiomoderatorin Lola Weippert (25) und Komiker Chris Tall (30). Die Entscheidungen, welche Talente weiterkommen, fällen in diesem Jahr Modedesigner Michael Michalsky (54), die niederländische Moderatorin Chantal Janzen (42), das Zauberer-Duo Ehrlich Brothers und jeweils ein Gastjuror pro Folge. Aufgrund eines positiven Coronatest fiel Chantal Janzen jedoch erstmal aus. 

Das neue Konzept der RTL-Show bringt abwechslungsreiche Gastjuroren mit ins Spiel. Zum Auftakt von „Das Supertalent“ 2021 unterstützten gleich zwei Gastjuroren aufgrund von Chantals Abwesenheit das Jury Team: Darunter „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse (40) und Influencer Riccardo Simonetti (28).

Folge 1 von “Das Supertalent” 2021: Neuer Wind oder Schnee von gestern?

Das erste Talent der gestrigen Show begeisterte die Zuschauer und gliederte sich perfekt in das familienfreundliche Konzept ein. Elena (10) sang sich mit ihrem Operngesang nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern auch in die der Jury. 

Meine Mutter hat mir gesagt, dass ich schon gesungen habe, bevor ich reden konnte.

Elena (10), Kandidatin bei „Das Supertalent“

Mit einem Schlag auf den goldenen Buzzer beförderte „Das Supertalent“-Juror Michael Michalsky die 10-Jährige direkt in das Finale. Doch nach dieser ersten begeisternden Leistung fragten sich die Zuschauer:innen: Wie soll das noch getoppt werden? 

Es folgten wie in vielen Staffeln zuvor Talente wie Tänzer:innen, Zauberer:innen und Sänger:innen. Doch ein zweites Highlight gab es dann doch noch: Ein Bodypaint-Maler, der Menschen in Meeresbewohner:innen verwandelte und somit auf den schlechten Zustand der Meere aufmerksam machte. Die Tanzgruppe „Light Balance Kids“ landete schließlich ebenfalls durch den goldenen Buzzer direkt im Finale. 

“Das Supertalent”: Wird die 15. Staffel an alte Erfolge anknüpfen können?

Doch wie lief die erfolgreiche Samstagabendshow ab ohne Kult-Juroren wie Dieter Bohlen oder Bruce Darnell? Nun ja, „Das Supertalent“ bleibt eben „Das Supertalent“. Es traten talentierte, aber auch weniger talentierte Acts auf – auch bei der Neuauflage des Formats wurde das Rad nicht gerade neu erfunden. Ohne Chef-Juror Dieter Bohlen gab es zudem keine bissigen Kommentare, sondern in Watte verpackte Kritik bei eher mäßigen Bühnen-Performances.

Es stellt sich sicher die Frage, ob das Format „Das Supertalent“ an die früher erfolgreichen Jahre dank neuer Juroren und einem familienfreundlichen Konzept anknüpfen kann oder nicht. Besonders ab dem Start der 5. Staffel der Erfolgsshow “The Masked Singer” am Samstag, den 16. Oktober auf ProSieben, trifft „Das Supertalent“ auf eine starke Konkurrenz in puncto Samstagabend-Unterhaltung.

Die erste Folge von „Das Supertalent“ 2021 verpasst?

Die erste Folge der aktuellen Staffel „Das Supertalent“ wurde am 2. Oktober ausgestrahlt. Wurde die Folge 1 der Show verpasst, kann man sich die Wiederholung der ganzen Folgen natürlich online anschauen. Nachdem die 1. Folge von „Das Supertalent“ geschaut wurde, stand natürlich gestern Abend, am 09. Oktober um 20:15 Uhr die Folge 2 der Castingshow an.