in

LoveLove WTFWTF

Der Bachelor 2022: Start, Sendezeiten und Kandidatinnen – Alle Informationen zur 12. Staffel

2022 geht die RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“ in die nächste Runde: Hier findest Du alle wichtigen Informationen zur 12. Staffel!

©RTL

Der Bachelor 2022 ist zurück. Dominik Stuckmann verteilt in der zwölften Staffel ab dem 26. Januar die Rosen bei RTL. Dann buhlen wieder ausgewählte Kandidatinnen um die Gunst des attraktiven Bachelors. Hier erfährst Du alle Informationen rund um die Sendung.

  • Am 26. Januar 2022 startet bei RTL die 12. Staffel von „Der Bachelor“.
  • Dominik Stuckmann wird die Rosen an die Damen verteilen.
  • Hier alle Infos zum neuen Rosenkavalier und zur Show im Überblick.

„Der Bachelor“ 2022 bei RTL: Start und Sendezeiten im Überblick

Am 26. Januar 2022 ab 20:15 Uhr startet die Folge von „Der Bachelor“ im TV bei RTL. Auf RTL+ geht es schon eine Woche früher, also am 19. Januar 2022, los. Dafür benötigt ihr allerdings einen Premiumaccount.

Fans dürfen also schon bald gespannt vor den Bildschirmen verfolgen, ob Dominik Stuckmann in Mexiko seine ganz große Liebe finden wird. Wer bekommt die letzte Rose?

Wo läuft „Der Bachelor“ 2022?

„Der Bachelor“ läuft ab Frühjahr 2022 wieder auf RTL (auf RTL+ ist die erste Folge bereits eine Woche vorab abrufbar). Sendung verpasst? Auch nach der Ausstrahlung im TV kannst Du die ganzen Folgen von „Der Bachelor“ in der Mediathek von RTL+ anschauen. Um die Wartezeit auf die neue Staffel zu überbrücken, kann man dort auch die alten Staffeln streamen.

ER ist der neue Bachelor 2022

Nach vielen Gerüchten gab RTL nun bekannt, wer in der neuen Staffel der Datingshow in Mexiko die Qual der Wahl haben wird und sich Woche für Woche für Kandidatinnen entscheiden muss. Es ist Dominik Stuckmann (29). 

Der neuen Bachelor Dominik Stuckmann ist laut RTL erfolgreicher Geschäftsmann, ehrgeiziger Sportler und nicht nur in Frankfurt am Main, sondern auch unter der Sonne Gran Canarias zu Hause. Nur eine Sache fehlt dem 29-Jährigen noch zum absoluten Glück: die richtige Frau an seiner Seite.

Der Bachelor
Dominik ©RTL

Der Bachelor auf einen Blick:

Name:Dominik Stuckmann
Alter:29
Wohnort:Gran Canaria, Frankfurt am Main
Beruf:IT-Specialist und Unternehmer
Körpergröße:190 cm
Hobbies:Tischtennis, Fußball, Angeln
Single seit:neun Monaten

Als neuer Bachelor will er DIE Eine ab Januar 2022 in Mexiko finden. Und er kann es kaum abwarten:

Ich erwarte, die Zeit meines Lebens zu haben und im besten Fall, die Liebe meines Lebens zu finden.

Dominik Stuckmann, RTL
Der Bachelor
Dominik ©RTL

„Der Bachelor“ 2022: Diese Kandidatinnen kämpfen um eine Rose

Zwischen 20 und 25 Kandidatinnen buhlen in jeder Staffel um die Gunst des Bachelors. In der elften Staffel waren es 22 Frauen. Sobald die Kandidatinnen von RTL verkündet wurden, findest Du hier alle Informationen dazu.

„Der Bachelor“ 2022: Wo ist der Drehort?

Die Liebesreise von Bachelor Dominik Stuckmann findet in der neuen Staffel in Mexiko statt. Dort möchte der gebürtige Hesse seine Partnerin fürs Leben finden.

So funktioniert „Der Bachelor“

Bei der „Der Bachelor“ lernen sich ein Junggeselle und 20 bis 25 Frauen in Einzel- und Gruppendates näher kennen. Residiert wird dabei für gewöhnlich in gehobenem Ambiente. Zu den Einzeldates gehören auch die Übernachtungsdates. Den Kandidatinnen, die der Bachelor näher kennen lernen möchte, überreicht er am Ende jeder Folge in der „Nacht der Rosen“ eine Rose. Die Teilnehmerinnen, die keine bekommen, scheiden aus. Die Frage „Nimmst du diese Rose an?“ können die Damen aber auch verneinen und damit freiwillig aus der Sendung aussteigen.

Der Bachelor
©IMAGO / Panthermedia

Diese Kandidatinnen wurden nach ihrer Teilnahme bei „Der Bachelor“ berühmt

„Der Bachelor“ ist für viele Frauen ein Sprungbrett in die TV-Landschaft. Einige frühere Teilnehmerinnen waren nach ihrem Auftritt bei „Der Bachelor“ in anderen Reality-TV-Shows wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und Promi Big Brother zu sehen. Die Ex-„Bachelor“-Kandidatinnen Evelyn Burdecki (33) und Georgina Fleur (31) waren sogar in beiden Shows.

Melanie Müller (33) belegte in der dritten Staffel von „Der Bachelor“ den dritten Platz. Später war sie unter anderem im Dschungelcamp, bei „Goodbye Deutschland“ und „Promis unter Palmen“. Inzwischen hat sie sich auf Mallorca einen Namen als Schlagersängerin gemacht.

Jessica Paszka (31) belegte den siebten Platz in der vierten Staffel von „Der Bachelor“, 2016 war sie bei „Promi Big Brother“ und wirkte ein Jahr später in der vierten Staffel von „Die Bachelorette“ mit, wo sie die Rosen an die Männer verteilte.

Moderation

Die erste Staffel von „Der Bachelor“ wurde 2003 noch von Arne Jessen (49) moderiert. Seit dem Start der zweiten Staffel im Jahr 2012 führt eine Off-Stimme durch die Sendung.

Wer ist noch mit dem Bachelor zusammen?

Welcher Junggeselle ist bei „Der Bachelor“ tatsächlich mit einer Liebesbeziehung nach Hause gegangen – und wie lang hat die Liebe gehalten?

Andrej Mangold (34) hat sich im Finale der neunten Staffel für Jennifer Lange (28) entschieden und ihr seine Liebe gestanden. 2020 nahm das Paar an „Das Sommerhaus der Stars“ teil. Mit ihrem Verhalten gegenüber Mitbewohnerin Eva Benetatou (29) verspielten Mangold und Lange die Sympathien der Zuschauer. Das Bachelor-Paar belegte Platz 7. Im November 2020 gab das Paar über Instagram seine Trennung bekannt. Eva Benetatou war Mangolds zweite Finalistin bei „Der Bachelor“ 2019.

Im Finale der achten Staffel gestand Bachelor Daniel Völz (36) Finalistin Kristina Yantsen seine Liebe. Doch das Liebesglück hielt nicht sehr lange. Schon im April 2018 war es wieder vorbei.

Bei „Der Bachelor“ 2017 gingen Sebastian Pannek (35) und Clea-Lacy Juhn (30) als Paar hervor. Über ein Jahr lang führten sie eine Beziehung. Die Trennung folgte im Juni 2018. Seit April 2020 ist Sebastian mit Angelina Pannek (29) verheiratet. Sie dürfte Fans noch als Finalistin der vierten Staffel von „Der Bachelor“ bekannt sein – damals noch unter dem Namen Angelina Heger.

Katja Kühne (36) angelte sich in der vierten Staffel den Bachelor Christian Tews (41). Doch diese Beziehung war nicht von langer Dauer. Das Liebes-Aus folgte nach nur fünf Monaten.

Alle Gewinnerinnen: Für wen hat sich der Bachelor entschieden?

Der wohl romantischte Augenblick einer Staffel ist dann, wenn der Bachelor im Finale seine letzte Rose an seine Herzdame vergibt. Die bisherigen Gewinnerinnen bei „Der Bachelor“ gibt’s hier im Überblick:

GewinnerinBachelorStaffel
Juliane ZieglerMarcel Maderitsch1 (2003)
Anja PolzerPaul Janke2 (2012)
Alissa HarouatJan Kralitschka3 (2013)
Katja KühneChristian Tews4 (2014)
Liz KaeberOliver Sanne5 (2015)
Leonie Sophia PumpLeonard Freier6 (2016)
Clea-Lacy JuhnSebastian Pannek7 (2017)
Kristina YantsenDaniel Völz8 (2018)
Jennifer LangeAndrej Mangold9 (2019)
Keine Gewinnerin ausgewähltSebastian Preuss10 (2020)
Michelle „Mimi“ GwozdzNiko Griesert11 (2021)
Dominik Stuckmann ist
©RTL

„Der Bachelor“ Musik

Zwischen 2012 und 2018 war „Boys & Girls“ von Martin Solveig feat. Dragonette der Titelsong von „Der Bachelor“. Ab 2019 wurde dann „It’s a Man’s World“ von James Brown das neue Titellied. Es ist wohl davon auszugehen, dass sich die Titelmusik bei „Der Bachelor“ 2022 nicht ändern wird.

Für alle romantischen Songs, die während der Dating-Show für die richtige Stimmung sorgen, gibt es beispielsweise auf Spotify eigens angelegte Playlisten.

Alle News zu „Der Bachelor“ 2022

Romantische Liebesgeschichten, dramatische Trennungen und große Gefühle – alle News rund um „Der Bachelor“ findest Du hier.