in

LoveLove HeulHeul WTFWTF OMGOMG WütendWütend LOLLOL

DSDS Finale 2022 heute: Florian Silbereisen bleibt trotz schwächeren Quoten optimistisch

Florian Silbereisen sitzt in der 19. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ 2022 in der Jury. Hier erfahrt ihr alles über den Schlager-Experten.

Florian Silbereisen, Deutschland sucht den Superstar
RTL / Stefan Gregorowius

Florian Silbereisen gilt als einer der erfolgreichsten Stars der deutschen TV-Landschaft. Nicht umsonst ist er nun in der Jury der neuen „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel 2022 neben Ilse DeLange und Toby Gad mit dabei. Hier erfahrt ihr alles über ihn und das DSDS Finale.

  • „Deutschland sucht den Superstar“ 2022 startete am Samstag, den 22. Januar 2022, in die nächste Staffel.
  • Florian Silbereisen, Toby Gad und Ilse DeLange sitzen in der Jury von DSDS.
  • Hier gibt es alle Infos über die Show und Jury-Mitglied Florian Silbereisen.

Niemals sahen weniger Zuschauer eine „Deutschland sucht den Superstar“-Auftaktshow als zum Start der ersten Staffel mit Florian Silbereisen als Jury-Chef.  Den Auftakt der 19. Staffel sahen nur 2,64 Millionen Menschen. Damit schalteten erstmals weniger als 3 Millionen Zuschauer die erste Episode einer DSDS-Staffel an.

Update vom 11.4.2022: Die Recalls sind vorbei. Nun steht fest, wer bei DSDS 2022 in den Live-Shows ist – und wer raus ist. Übrigens: Gast-Juror in der ersten Live-Show ist Ex-Modern-Talking-Star Thomas Anders, mit dem sich DSDS-Legende Dieter Bohlen bekanntlich nicht mehr allzu gut versteht.

Gegenüber der „Bild“-Zeitung zeigt Florian Silbereisen dennoch optimistisch: „Ich habe mit schwächeren Quoten gerechnet. Mit 2,65 Millionen liegen wir ja immerhin klar über dem RTL-Samstagabend-Durchschnitt der letzten Monate – obwohl DSDS mitten im Umbauprozess ist.“

Darum geht es bei „Deutschland sucht den Superstar“ 2022 mit Florian Silbereisen

Außergewöhnliche Stimmen, große Gefühle, neue Musik, aber neben sehr viel Licht auch Schatten… Kurz: all‘ das, was die Zuschauer lieben, sollen sie bei „Deutschland sucht den Superstar“ 2022 wieder finden. Das verkündet RTL und jetzt ist es soweit: Am Samstag, den 22. Januar 2022, um 20.15 Uhr startete DSDS bei RTL. Mit Florian Silbereisen (40), Ilse DeLange (44) und Toby Gad (53) in der Jury soll es so musikalisch wie noch nie werden.

Das sind die Sendetermine von DSDS 2022 mit Schlager-Star Florian Silbereisen

Insgesamt werden 10 Casting-Folgen gesendet, die immer samstags ab 20:15 Uhr auf RTL und RTL+ erscheinen. Zwei dieser Folgen wurden auch dienstags gesendet und zwar am 25. Januar 2022 und am 1. Februar 2022 ab 20:15 Uhr auf RTL. Danach starten vier Recall-Folgen und anschließend vier Live-Shows bis zum Superstar-Finale.

FolgenSendetermine von DSDS 2022
Casting 1Samstag, 22. Januar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 2Dienstag, 25. Januar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 3Samstag, 29. Januar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 4Dienstag, 1. Februar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 5Samstag, 5. Februar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 6Samstag, 12. Februar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 7Samstag, 19. Februar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 8Samstag, 26. Februar, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 9Samstag, 5. März, ab 20:15 Uhr auf RTL
Casting 10Samstag, 12. März, ab 20:15 Uhr auf RTL
RecallSamstag, 19. März, ab 20:15 Uhr auf RTL
RecallSamstag, 26. März, ab 20:15 Uhr auf RTL
RecallSamstag, 2. April, ab 20:15 Uhr auf RTL
RecallSamstag, 9. April, ab 20:15 Uhr auf RTL
Live-ShowSamstag, 16. April, ab 20:15 Uhr auf RTL
Live-ShowSamstag, 23. April, ab 20:15 Uhr auf RTL
Live-ShowSamstag, 30. April, ab 20:15 Uhr auf RTL
Live-Show (Das Finale)Samstag, 7. April, ab 20:15 Uhr auf RTL

Nachfolger des Pop-Titans: Florian Silbereisen in der DSDS-Jury

Nach fast 20 Jahren hat „Deutschland sucht den Superstar“-Legende Dieter Bohlen (67) überraschend die „DSDS“-Jury verlassen. Im Anschluss wurde lange gemunkelt, wer wohl sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin sein könnte. Im Juni 2021 verkündete RTL dann offiziell: Kein Geringerer als Schlagerdarling Florian Silbereisen wird der Nachfolger vom Pop-Titan Dieter Bohlen in der „DSDS“-Jury. Henning Tewes, Geschäftsführer von RTL Television und TV Now, sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Florian Silbereisen steht für bunte Familienunterhaltung.“ Er sei gegenwärtig der wohl größte deutsche Entertainer, „und wir freuen uns enorm, ihn bei RTL zu haben“.

Die DSDS-Jury mit Toby Gad (l.), Ilse DeLange und Florian Silbereisen.
Die neue DSDS-Jury 2022, ©RTL / Stefan Gregorowius

Das sagt Florian Silbereisen zu seiner Teilnahme bei DSDS 2022

Florian freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team: 

Ich freue mich sehr auf meine Kollegin und meinen Kollegen in der Jury. Beide kenne ich nicht persönlich, ich weiß natürlich, dass sie großartige Erfolge feiern konnten bisher. Ich bin schon sehr gespannt auf das erste Zusammentreffen und hoffe, dass wir dann gemeinsam einen neuen Superstar finden.

Florian Silbereisen, Facebook.com/DSDS

Die Casting-Folgen sind bereits im Sommer 2021 gedreht worden. Ab Anfang 2022 sieht man Florian Silbereisen dann in der 19. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL. Für die Zuschauer bleibt es spannend, wie der Moderator die neuen Kandidaten bewertet. Vorab verriet er aber bereits: 

Ich kann streng sein und ich werde als Juror auch streng sein müssen, denn ein falsches Lob hilft keiner Kandidatin und keinem Kandidaten weiter. Es gibt aber den großen Unterschied zwischen Urteil und verurteilen. Ich werde ein Urteil abgeben, aber ich werde definitiv niemanden verurteilen.

Florian Silbereisen, Facebook.com/DSDS

Florian Silbereisen im Promiboom-Steckbrief

Vorname:Florian
Name:Silbereisen
Herkunft:Tiefenbach bei Passau, Bayern
Geburtstag:04. August 1981
Größe:1,83 m
Ex-Partner:Helene Fischer
Wohnort:Tiefgraben am Mondsee, Österreich
Social Media:instagram.com/floriansilbereisen.official facebook.com/floriansilbereisen.official