in

HeulHeul LoveLove WTFWTF OMGOMG LOLLOL WütendWütend

DSDS Finale 2022 heute: Fans genervt? Popsängerin Ilse DeLange eckt an

Ilse DeLange ist eine niederländische Sängerin, die schon große Erfolge feiern durfte. In der 19. Staffel von DSDS sitzt sie in der Jury.

Ilse DeLange ©RTL / Stefan Gregorowius

DSDS is back! Am Samstag, den 22. Januar 2022, um 20.15 Uhr startete die 19. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL. Mit Florian Silbereisen, Toby Gad und Ilse DeLange in der Jury wird DSDS so musikalisch wie noch nie, wie der Sender schon jetzt ankündigt. Doch wer ist Ilse DeLange? Hier findest Du alle Informationen zur Sängerin.

  • DSDS 2022 startet in die nächste Staffel.
  • Florian Silbereisen, Toby Gad und Ilse DeLange sitzen in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“.
  • Ilse DeLange ist eine niederländische Pop- und Countrysängerin.

Große Emotionen und außergewöhnliche Stimmen neben skurrilen Performances – kurzum: all‘ das, was die Zuschauer und Zuschauerinnen lieben, sollen sie bei „Deutschland sucht den Superstar“ wieder finden. Am Samstag, den 22. Januar 2022, um 20.15 Uhr startete die 19. Staffel von DSDS bei RTL. Mit dabei: Ilse DeLange (44). Die Sängerin sitzt in diesem Jahr neben Schlagerstar Florian Silbereisen (40) und Musikproduzent Toby Gad (53) in der Jury.

Die Recalls sind vorbei. Nun steht fest, wer bei DSDS 2022 in den Live-Shows ist – und wer raus ist. Übrigens: Gast-Juror in der ersten Live-Show ist Ex-Modern-Talking-Star Thomas Anders, mit dem sich DSDS-Legende Dieter Bohlen bekanntlich nicht mehr allzu gut versteht.

Fans genervt: Damit eckt die Jurorin an

DeLange ist mit ihrer positiven Art eigentlich der absolute Fanliebling. Eine Angewohnheit sorgt bei den Zuschauern aber für Ärger. Die Musikerin singt oftmals laut mit, wenn Kandidat:innen in den Castings antreten. Ab und an übernimmt sie die zweite Stimme bei den Interpretationen. Das nervt einige Fans: Soll es doch bei der Show um neue Talente gehen und nicht um die geübte Singstimme der Jurorin.

Das ist die neue Jurorin bei DSDS 2022

Wer ist Ilse DeLange? Ilse DeLange heißt eigentlich gebürtig Ilse Annoeska de Lange und konnte 1998 ihren Durchbruch mit ihrem Debütalbum „World of Hurt“ feiern. 16x Platin, 3x Gold, sechs Nr.1 Alben – in ihrem Heimatland Niederlande ist Ilse DeLange längst nicht mehr aus der Musikwelt wegzudenken.

Im Interview mit RTL erzählt Ilse DeLange von einer Angst der heimischen Fans:

Meine deutschen Fans waren sehr froh, meine holländischen Fans dagegen hatten Sorge, mich zu verlieren. Aber keine Angst – wir sind doch Nachbarn.

Ilse DeLange im Interview mit RTL
Ilse DeLange
Ilse DeLange ©IMAGO / Future Image

Ilse DeLange – Steckbrief

Name:Ilse DeLange
Geboren am:13. Mai 1977 (Alter 44 Jahre), Almelo, Niederlande
Sternzeichen:Stier
Körpergröße:1,70 m
Partner:Bart Vergoossen
Eltern:Joop DeLange, Carla DeLange
Instagram:ilsedelangemusic

Eurovision Song Contest 2014

Auch in Deutschland hat die Pop- & Countrysängerin spätestens mit ihrer Zweitplatzierung beim ESC Millionen Herzen berührt. Im Mai 2014 vertrat Ilse DeLange zusammen mit dem Sänger Waylon (41) als The Common Linnets die Niederlande beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Sie belegten dort mit 238 Punkten den zweiten Platz hinter Conchita Wurst (33).

Ilse DeLange
Eurovision Song Contest 2014 ©IMAGO / Gonzales Photo

Vor DSDS: Ilse DeLange im TV

DSDS ist nicht die erste Castingshow, in der Ilse DeLange ihre musikalische Expertise weitergibt. 2013 und 2014 war sie Coach in der holländischen Ausgabe von „The Voice“. 2021 nahm sie außerdem an der 14. Staffel von „Let’s Dance“ bei RTL teil. Dort tanzte sie zusammen mit Profitänzer Evgeny Vinokurov (31). Wegen einer Verletzung am Fuß entschied sie sich, die Tanzshow nach Show 8 freiwillig zu verlassen.

Neben Stars wie Philipp Poisel (38) und Katie Melua (37) trat Ilse DeLange 2018 beim MTV-Unplugged-Konzert von Peter Maffay auf. Spätestens seit der 7. Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ dürfte die niederländische Sängerin auch einem breiteren, deutschen Publikum bekannt sein. 2020 nahm sie am Free European Song Contest für die Niederlande teil und erreichte auch dort den zweiten Platz. 

Jetzt freuen sich die Fans auf noch mehr von Ilse DeLange bei RTL. Denn die, hat sich sehr über die Anfrage von DSDS gefreut und könne sich vorstellen künftig öfters bei dem Sender zu sein:

Ich muss sagen, ich würde es lieben! Ich habe die gemeinsame Reise bis hierhin so sehr genossen. Das ist einfach ein Fest und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein darf.

Ilse DeLange, RTL
DSDS
Die Jury: Toby Gad (l.), Ilse DeLange und Florian Silbereisen ©RTL / Stefan Gregorowius

Jurorin Ilse DeLange im Interview

Wie haben die Fans auf den neuen Juryjob bei DSDS reagiert?

Meine deutschen Fans waren sehr froh, meine holländischen Fans dagegen hatten Sorge, mich zu verlieren. Aber keine Angst – wir sind doch Nachbarn,

Ilse DeLange, RTL

Wie ist die Stimmung in der neuen DSDS-Jury? 

Es ist echt super, es war von Anfang an ein klick da und ich sage schon immer ‚meine zwei Brüder‘ zu Florian und Toby, das ist sehr cool! Ich denke, wir sind sehr offene Persönlichkeiten, sind alle sehr bodenständig. Wir genießen den Moment, sind dankbar für alles, was wir in unseren Karrieren schon erfahren durften. Wir fühlen uns wohl in der DSDS-Jury und sind froh, dass wir den Kandidaten etwas mit auf ihren Weg geben können.

Ilse DeLange, RTL

Was steht 2022 für Ilse DeLange an?

Ich kann nur hoffen‚ dass 2022 ein Jahr wird, in dem wir alle wieder einander umarmen können. Und dass wir wieder dazu zurück gehen können uns frei zu bewegen, Konzerte zu geben und zu besuchen. Viele haben unter der Corona-Situation gelitten, die Musikindustrie auch. Meine Band, meine Crew, wir würden so gerne wieder auf Tour gehen, unsere Fans treffen – ich hoffe, dass das alles klappt …

Ilse DeLange, RTL

DSDS 2022: Hier gibt’s alle Informationen zur 19. Staffel

In der neuen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ finden die Castings dort statt, wo das Leben pulsiert: Mitten auf dem Marktplatz. Mit ihrem verträumten und charmanten Ambiente dienen Wernigerode und Burghausen in diesem Jahr als Kulisse für alle Folgen der Jurycastings. Von Schlager bis Rap, von Oldie bis Hardrock, die Sängerinnen und Sänger wissen so manches Mal zu überraschen, wie RTL verrät. Lachen, weinen, Gänsehaut garantiert.

Nicht zu vergessen: Eine Jury, wie es sie so noch nie gegeben hat. Neben DEM deutschen Showmaster und Schlagerstar Florian Silbereisen und Hollands erfolgreicher Singer/Songwriterin Ilse DeLange beurteilt Toby Gad, der Mann, der Weltstars wie Beyoncé und Madonna produziert, das Können der Talente. 

Auch neu bei DSDS: Wer hier einen der begehrten Recall-Zettel bekommt, darf sich noch am Ende der jeweiligen Castingfolge erneut vor der Jury beweisen, um ein Ticket zum Auslandsrecall nach Apulien zu ergattern. Der Haken daran: Nur die besten 25 Sänger und Sängerinnen bekommen einen Platz im Recall in Italien. Mit ihren goldenen CDs sichern Ilse DeLange, Florian Silbereisen und Toby Gad drei Castingkandidaten schon beim ersten Casting das Ticketticket nach Italien.

DSDS
Die Jury: Toby Gad (l.), Ilse DeLange und Florian Silbereisen ©RTL / Stefan Gregorowius