in

LOLLOL LoveLove OMGOMG WütendWütend WTFWTF

Joko und Klaas verlieren ihre Show: An Silvester müssen sie „Dinner for One“ aufführen

Wird das ein neuer Klassiker? Joko und Klaas müssen als Strafe für ihre Niederlage “Dinner for One” neu aufführen – zur Primetime!

© ProSieben / Waya Yeung

Bei „Joko und Klaas gegen ProSieben“ spielen die Entertainer und ihr Sender gegeineinander um Sendezeit. Wenn die beiden gewinnen, ist es ihnen überlassen, wofür sie ihre Sendezeit einsetzen – falls sie verlieren, überlegt sich ProSieben eine Aufgabe, die Joko und Klaas erfüllen müssen. Dieses Mal wartet der Klassiker „Dinner for One“ auf die Unterhaltungs-Talente.

  • Bei „Joko und Klaas gegen ProSieben“ können die Moderatoren Sendezeit zu ihrer freien Gestaltung gewinnen.
  • Nach ihrer Niederlage in der letzten Show müssen die beiden nun den Silvester-Klassiker „Dinner for One“ aufführen.
  • Mit ihrer gewonnen Sendezeit aus anderen Shows machten die beiden auf Themen wie die Flüchtlingskrise oder den Pflegenotstand aufmerksam.

Es ist passiert: Joko und Klaas haben in der Show „Joko und Klaas gegen ProSieben on Ice“ am 21. Dezember gegen den Sender verloren. Nun steht ihre Strafe fest: Zur Primetime am 31. Dezember führt das Moderations-Duo den Klassiker „Dinner for One“ auf.

ProSieben verkündet Strafe für Joko und Klaas

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf müssen für den Silvesterabend die neue Version eines rund 60 Jahre alten Klassikers des jährlichen Silvesterprogramms erarbeiten und unter dem Titel „Silvester für Eins“ eine neue Tradition zum Jahreswechsel etablieren.

ProSieben in seiner offiziellen Mitteilung

Auch die Besetzung der Rollen steht schon fest: Joko Winterscheidt (42) wird in die Rolle des Butlers schlüpfen, und Klaas Heufer-Umlauf (38) die Herrin des Hauses besetzen. Das Ziel des Butlers ist natürlich wie im Klassiker: Der Hausdame einen wundervollen Geburtstag bereiten, wie jedes Jahr. Doch damit nicht genug: ProSieben hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Stimmung anzukurbeln und die Aufgabe für Joko und Klaas gleichzeitig zu erschweren.

Dinner for One von Joko und Klaas
© ProSieben / Waya Yeung

Doch schon bevor die erste Klappe fällt, stoßen Joko und Klaas gemeinsam und mit dem Team an, um das zurückliegende Jahr zu feiern. Ob das gut enden kann? Na denn: Cheerio!

ProSieben über die Idee

Wann und wo ist das Spektakel zu sehen?

Neugierig geworden? Die Neu-Interpretation des Silvester-Klassikers läuft am 31.12. um 20.15 Uhr auf ProSieben und im Livestream auf Joyn. Wer das Highlight verpasst, kann es auf Joyn als Wiederholung sehen.

Darum geht es bei „Dinner for One“

Der 90. Geburtstag oder Dinner for one
© WDR/NDR/Annemarie Aldag

„Dinner for One“ ist ein Sketch, der für einen lustige Silversterabend sorgt. Zu Beginn des Sketches führt Heinz Piper als Conférencier in die Geschichte ein: Ein Dinner für Miss Sophies 90. Geburtstag steht an. Wie jedes Jahr hat sie dafür ihre vier besten Freunde eingeladen: Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom. Diese sind nur alle bereits verstorben. Da Miss Sophie fast blind ist, schlüpft Butler James in ihre Rollen.

Neben dem Servieren des Menüs, muss er somit anstelle der vier Gäste auf die Gastgeberin jeweils einen Toast ausbringen, wobei er den jeweiligen Gast nachahmt und dessen Glas austrinkt. Zum Trinken gibt es Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein. So wird im Laufe des Sketches Butler James immer betrunkener und dementsprechend seine Schritte immer wackliger – ganz zur Erheiterung des Geburtstagskindes Miss Sophie. Am Ende hat er den Tisch insgesamt 23-mal umrundet.

Wann und wo läuft das original „Dinner for One“ an Silvester?

Traditionell wird „Dinner for One“ an Silvester und Neujahr mehrere Male im dritten Programm gezeigt. Mittlerweile gibt es sogar verschiedene Dialektversionen des Sketches.

„Dinner for One“ – Sendetermine 2021 / 2022

Sendetermine am 31.12.2021Sender
15.40 UhrNRD
16.45 UhrDas Erste
17.35 UhrWDR
17.10 Uhr NDR
18.45 UhrBR
19.00 UhrMDR
19.00 UhrRBB
19.10 Uhr HR
19.25 UhrSWR
19.40 UhrNDR
23.35 UhrNDR
Sendetermine am 01.01.2022Sender
00.05 UhrBR
03.45 UhrRBB
05.10 UhrDas Erste

„Dinner for One“ im Dialekt – Sendetermine

Sendetermine am 31.12.2021Sender
11.50 UhrNDR – „up Platt“
16.45 UhrHR – Hessische Version
17.10 UhrWDR – „Dinner op Kölsch“
18.40 UhrHR – Hessische Version

„Dinner for One“ – Sendetermine in Österreich und in der Schweiz

SendetermineSender
31.12.2021, 19.10 UhrSRF 1
31.12.2021, 23.00 Uhr SRF 2
31.12.2021, 23.40 Uhr ORF1
01.01.2022, 05.40 Uhr ORF1
01.01.2022, 05.55 UhrSRF 1

„Dinner for One“ im Stream 2021

„Dinner for One“ ist auf bei Amazon Prime aufrufbar. Dort kostet der Klassiker 2,49€. Nicht verfügbar ist der Klassiker hingegen auf Netflix, RTl+ oder MagentaTV. Wer die Ausstrahlung verpasst hat, kann den Kult-Sketch kostenlos in der ARD-Mediathek streamen.

Den Teaser Trailer zu „Dinner for One“ mit Joko und Klaas findet ihr übrigens auf der Twitter-Seite der beiden.