in

HeulHeul WTFWTF WütendWütend LoveLove OMGOMG LOLLOL

Verspäteter Start, mehr Live-Shows: DSDS überrascht mit weiteren Neuerungen

DSDS 2022 wird anders, als in den letzten Jahren. Nicht nur, weil es ohne Dieter Bohlen stattfindet. RTL hat nun weitere Details zur 19. Staffel bekanntgegeben.

RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2022 steht in den Startlöchern. Nach einer Runderneuerung erstrahlt die RTL-Castingshow mit neuer Jury, neuem Motto, mehr Live-Shows, neuen Kulissen – dafür ohne Dieter Bohlen. Die 19. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ hält aber noch ein paar weitere Änderungen parat.

  • DSDS 2022 startet am 22. Januar 2022.
  • Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad bilden die neue DSDS-Jury.
  • Mehr Live-Shows für die 19. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“

Die 19. Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ steht in den Startlöchern. 2022 bringt das Erfolgsformat einige Änderungen mit sich, die größte ist wohl die Trennung von Poptitan Dieter Bohlen (67). Dieser wird nun ersetzt von Schlagerstar und Entertainer Florian Silbereisen (40), der mit der niederländischen ESC-Gewinnerin Ilse DeLange (44) und Produzent Toby Gad (53) die neue DSDS-Jury bildet.

Update vom 11.4.2022: Die Recalls sind vorbei. Nun steht fest, wer bei DSDS 2022 in den Live-Shows ist – und wer raus ist.

3 712808
RTL / Stefan Gregorowius

Doch im neuen Jahr gibt’s noch mehr Änderungen. Jetzt hat RTL den offiziellen Start von DSDS 2022 verkündet: Die Staffel startet ein wenig verspätet am 22. Januar 2022 – und somit einen Tag nach dem Start von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

DSDS 2022: Castings mit neuem Motto

Wie gewohnt beginnt auch die 19. Staffel mit 13 Casting-Folgen. Diese wurden bereits im Sommer diesen Jahres in Wernigerode und Burghausen gedreht. Treu dem neuen Motto „DSDS nah am Publikum, nah an den Fans“ sangen die Bewerber mitten auf dem Marktplatz. Eben dort, „Wo das Leben pulsiert“, so RTL. Davon hatten dann auch Passanten etwas. Juror Florian Silbereisen ist von dem neuen Konzept jedenfalls begeistert:

Ich finde es toll, dass das neue DSDS raus auf die Marktplätze geht! Wir sind mitten in der Stadt! Jeder kann vorbeikommen, zuschauen – und mitmachen!

Florian Silbereisen, RTL

DSDS 2022 mit mehr Live-Shows

Im Januar und Februar werden die produzierten Casting-Folgen immer samstags und an zwei Dienstagen (25.1. und 1.2.) ausgestrahlt. Danach kommen vier Recall-Folgen. Für diese reisten die Top25 ins italienische Apulien. Die Dreharbeiten fanden Mitte September statt.

3 719091
RTL / Stefan Gregorowius

Den krönenden Abschluss findet die 19. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ mit insgesamt vier Live-Shows. Das ist eine deutliche Aufstockung. 2021 endete DSDS mit nur zwei Live-Shows, in den Jahren zuvor gab es davon meist drei.

Das große Finale wird vermutlich im Mai 2022 auf RTL gesendet.