941f6207 3a7b 4b22 98fe 369dfb4016ef 3870ad51 9cd1 4ed6 b032 4b840422e037
RTL/ RTL+
in

„Sch… Insolvenz!“: Cosimo spricht über seine Geld-Probleme

Cosimo Citiolo gibt im Dschungelcamp Geldprobleme zu. Wie schlimm es um seine Finanzen steht und was ein Mitstreiter dazu zu sagen hat, lest ihr hier.

Cosimo Citiolo offenbart nun im Dschungelcamp seine missliche finanzielle Lage.

  • Am 13. Januar 2023 startete das Dschungelcamp in die 16. Staffel.
  • Mit dabei: Reality TV-Star Cosimo Citiolo.
  • Der sprach nun vor laufenden Kameras über seine finanziellen Nöte.

Das Dschungelcamp ist bekannt dafür, dass der ein oder andere Kandidat dort sein Herz ausschüttet. So tat es nun auch Kandidat Cosimo Citiolo (41). Im Gespräch mit Mitstreiter Gigi Birofio (23) offenbart der nun nämlich seine Geldprobleme – und die scheinen es in sich zu haben.

Cosimo von Reality-TV-Formaten abhängig

Mich hat aber bis jetzt nur eine Sache so richtig beschäftigt: Das ist diese scheiß Insolvenz. Daher muss ich immer hoffen, dass wieder ein Format kommt und ich dann wieder Geld verdiene. Deshalb bin ich jetzt in so einer Phase, wo ich von Reality-Formaten abhängig bin!

Cosimo Citiolo

Wie die „Bild“ berichtet sollen gegen den Dschungelcamper seit 2021 zwei Insolvenzverfahren laufen. Demnach soll er einen Kredit an eine Bank nicht zurückzahlen können. Laut John Puthenpurakal, einem „Bild“-Reporter, soll es sich um eine Summe von 30.000 Euro handeln.

Cosimo wegen Geldnöten im Dschungel

Laut Puthenpurakal soll Cosimo ihm vor seinem Einzug ins Camp bestätigt haben, dass seine finanziellen Schwierigkeiten ausschlaggebend für seine Teilnahme seien.

Es geht bei ihm einzig um das Geld, denn es ist bei ihm fünf vor zwölf, er will endlich seine Schulden bezahlen.

„Bild“-Reporter John Puthenpurakal

Immerhin soll er laut „Bild“-Informationen 30.000- 50.000 Euro für sein Mitwirken kassieren. Im Fall eines Sieges könnten dann 100.000 Euro Belohnung winken.

Musik erbrachte Cosimo Schulden

Als Gigi daraufhin fragt, ob sich Cosimo denn kein Sparbuch-Konto aufmachen könne, verneint der und erklärt:

Wenn du einmal Insolvenz hast, kannst du kein Sparbuch machen. Im Mai 2019 habe ich einen Kredit aufgenommen, hab‘ alles in Musik reingesteckt. Hätte ich doch lieber einen Friseurladen aufgemacht.

Cosimo Citiolo

Die Musik bringt Cosimo demnach auch nicht so viel Geld ein, wie erhofft. Diskotheken würden nicht mehr so viel zahlen wie früher. Und das, obwohl das TV-Gesicht viel in seine Musik investiert hatte. Die Musikvideos hätten ihn „so viel Geld gekostet.“

Laut der „Bild“ hatte Cosimo vor dem Beginn der Corona-Pandemie für seine Musikproduktion einen Kredit aufgenommen. Durch Corona hätte er dann demnach durch die Clubschließungen und dem Ausfallen der Live-Auftritte kein Geld mehr verdienen können.

Cosimo im Dschungelcamp: „Wenn du dann Hilfe brauchst, dann ist kein Schwanz da“

Auch über fehlende Hilfe beschwert sich der 40-Jährige im Gespräch:

Das ist so eine abgewichste Branche. Ich habe so vielen Leuten geholfen. Und wenn du dann Hilfe brauchst, dann ist kein Schwanz da. Und hast du einmal Erfolg, dann will dich jeder direkt bumsen. Alle in der Klasse haben mich geliebt, der Einzige, der mich nicht geliebt hat, war der Lehrer.

Cosimo Citiolo

Gigi stichelt gegen Cosimo nach Finanzbeichte

Nach Cosimos finanziellen Offenbarungen erlaubt sich Gigi dann später im Dschungeltelefon einen kleinen Seitenhieb gegen seinen Mitcamper:

Wenn ich der Finanzberater vom Cosimo wäre, ich glaube, ich hätte einen anderen Job gesucht!

Gigi Birofio

Diese Stars hat RTL als Teilnehmer im Dschungelcamp 2023 bestätigt

Er ist schon vor dem Dschungelcamp-Start raus

  1. Martin Semmelrogge

Sie ist die Ersatz-Kandidatin für das Dschungelcamp 2023

  1. Melody Haase

Alle Kandidaten dürfen Begleiter mit nach Australien nehmen – wir verraten, wer sie sind.

Schon vor der neuen Staffel gibt es wieder Diskussionen: Wie fake ist das Dschungelcamp 2023? Und wie jedes Jahr fragen sich die User, was die Kandiaten im Dschungel eigentlich zu essen bekommen.

Wir verraten die geheimen Gagen im Dschungelcamp 2023. Wir zeigen: Wer ist raus im Dschungelcamp – und wer ist noch dabei? Wir blicken laufend auf die aktuelle Folge des offiziellen Dschungelcamp-Podcasts. Und wir zeigen, wie man die neuen Folgen von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ im Stream sehen kann.