in

HeulHeul LOLLOL LoveLove WütendWütend OMGOMG

„Let’s Dance“ fliegt aus dem Programm – DARUM zeigt RTL heute keine neue Folge

Am Osterwochenende müssen Fans der beliebten Tanz-Show nun auf „Let’s Dance“ verzichten! Die Show geht in eine zweiwöchige Pause.

3 741692
© RTL / Stefan Gregorowius

Es ist Jubiläumsstaffel bei „Let’s Dance“! Auch in der 15. Staffel trauen sich erneut 14 prominente Persönlichkeiten auf das berühmte RTL-Tanzparkett und lassen sich von Profitänzern in Tango, Salsa und Co. schulen. Allerdings fliegt die Show an diesem Freitag aus dem Programm. Darum wird es bei RTL am Osterwochenende wird es keine neue Folge von „Let’s Dance“ geben!

  • Seit dem 18. Februar 2022 läuft immer freitags um 20:15 Uhr die 15. Staffel von „Let’s Dance“ auf RTL.
  • Sieben Paare sind nach 7 Folgen bei „Let’s Dance“ 2022 noch im Rennen.
  • Am Freitag fliegt „Let’s Dance“ aus dem RTL-Programm.

Fans der beliebten Tanz-Show „Let’s Dance“ müssen nun ganz stark sein. Am Freitag, den 15. April 2022, wird die spektakuläre Live-Show aus dem Programm von RTL genommen. Die verbliebenen sieben Tanzpaare werden ihr Können erst wieder in der kommenden Woche, also am 22. April 2022, unter Beweis stellen können. Dort wird dann unter anderem der Discofox-Marathon stattfinden, auf den die Jury, Moderator Daniel Hartwich (43) und Zuschauer jedes Jahr gleichermaßen hinfiebern.

Let's Dance 2022: Victoria Swarovski und Daniel Hartwich
© RTL / Stefan Gregorowius

Kein „Let’s Dance“ am Osterwochenende! DAS ist der Grund

Tatsächlich wurde auch bereits in den vergangenen Jahren das TV-Programm von RTL über das Osterwochenende umgestellt. So liefen neben „Let’s Dance“ auch beliebte Soaps wie „Unter Uns“ oder „GZSZ“ letztes Jahr am Karfreitag nicht. Das ist in diesem Jahr nun anders, – tatsächlich wird lediglich auf die beliebte Tanz-Show am Freitagabend verzichtet. Die 15. Staffel von „Let’s Dance“ geht auch in diesem Jahr in eine zweiwöchige Pause und wird am 22. April 2022 zur gewohnten Sendezeit fortgesetzt. RTL begründet die Entscheidung, die Show am Karfreitag auszusetzen, dabei wie folgt:

Da es sich dabei um einen sogenannten ’stillen‘ Feiertag handelt, sind beispielsweise öffentliche Partys, Konzerte und generell alle Veranstaltungen, die ’nicht dem ernsten Charakter dieser Tage entsprechen‘, untersagt. In einigen Bundesländern herrscht sogar ‚Tanzverbot‘.

RTL, Webseite

In Nordrhein-Westfalen, wo die Show in Köln produziert wird, ist das Tanzverbot dabei besonders streng. Ab 18 Uhr am Gründonnerstag bis um 6 Uhr morgens am Karsamstag darf in der Öffentlichkeit weder Musik gespielt noch getanzt werden.

RTL verzichtet auf Best-of von „Let’s Dance“ –Enttäuschung für Fans

In den vergangenen Jahren konnten sich Zuschauer des Formats in der Osterpause trotzdem über eine gehörige Portion „Let’s Dance“ freuen. In Sondersendungen waren Best-ofs der schönsten Momente der vergangenen Staffeln zu sehen. In diesem Jahr ist jedoch alles anders: Die Sondersendungen wurden im Programmplan von RTL aus der Prime-Time verdrängt!

Die
© RTL

Stattdessen zeigt RTL am Freitag, den 15. April um 20:15 Uhr, nun die erste Folge der RTL+-Streaming-Serie „Der König von Palma“. Aber ganz verzichten müssen die „Let’s Dance“-Zuschauer trotzdem nicht auf die Best-of-Folgen. Zu diesen Sendezeiten laufen die Sondersendungen in diesem Jahr auf RTL:

  • „Let’s Dance – Die schönsten Tänze aller Zeiten“ am 22. April 2022 um 01:25 Uhr
  • „Let’s Dance – Die schönsten Momente der Juroren“ am 29. April 2022 um 00:35 Uhr
  • „Let’s Dance – Das große Tanz-Alphabet“ am 06. Mai 2022 um 01:50 Uhr

„Let’s Dance“ 2022: Diese Tanzpaare werden in Folge 8 beim Discofox-Marathon antreten

Es ist DAS Highlight jeder „Let’s Dance“-Staffel: Der Discofox-Marathon. Direkt nach der Osterpause, am 22. April 2022 um 20:15 Uhr, werden die verbliebenen Tanzpaare zu klassischen Partyhits das Tanzparkett zum Beben bringen. Schon jetzt können die Zuschauer bei RTL für ihre liebsten Schlager-Songs abstimmen. Und diese sieben Tanzpaare stellen sich in Folge 8 dem minutenlangen Discofox-Marathon:

  • Schauspielerin Sarah Mangione (31) mit Profi-Tänzer Vadim Garbuzov (34)
  • Musiker Mike Singer (22) mit Profi-Tänzerin Christina Luft (32)
  • Moderatorin Amira Pocher (29) mit Profi-Tänzer Massimo Sinató (41)
  • Moderatorin Janin Ullman (40) mit Profi-Tänzer Zsolt Sándor Cseke (34)
  • Sportler Mathias Mester (35) mit Profi-Tänzerin Renata Lusin (34)
  • Komiker Bastian Bielendorfer (37) mit Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova (34)
  • Zirkusartist René Casselly (25) mit Profi-Tänzerin Kathrin Menzinger (33)

Let’s Dance 2022: Die Sendetermine der Tanzshow

Los ging es am Freitag, den 18. Februar 2022, um 20.15 Uhr mit „Let’s Dance – Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlernshow“ im TV und parallel dazu im Livestream auf RTL+. „Let’s Dance“ läuft nun immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL.

  • Folge 8 am 22. April 2022 um 20:15 Uhr auf RTL
  • Folge 9 am 29. April 2022 um 20:15 Uhr auf RTL
  • Folge 10 am 06. Mai 2022 um 20:15 Uhr auf RTL
  • Folge 11 am 13. Mai 2022 um 20:15 Uhr auf RTL
  • Folge 12 (Finale) am 20. Mai 2022 um 20:15 Uhr auf RTL
  • „Die große Profi-Challenge“ am 27. Mai 2022 um 20:15 Uhr auf RTL
© RTL / Stefan Gregorowius

Die Sendung kann außerdem im Livestream beim Streamingdienst RTL+ verfolgt werden. Dafür braucht man allerdings das kostenpflichtige Premium Abo (4,99 € pro Monat, monatlich kündbar). Als Abonnent hat man ebenfalls Zugriff auf das „Let’s Dance“ Videoarchiv mit allen Folgen aus den Staffeln 1 bis 14. Die Wiederholung der aktuellen Liveshow ist für einen bestimmten Zeitraum gratis: 7 Tage lang kann man die jeweils neueste „Let’s Dance“ Ganze Folge kostenlos bei RTL+ streamen.