in

LoveLove OMGOMG LOLLOL WTFWTF HeulHeul WütendWütend

GNTM-Lieselotte in der Band „Mona Lise: So sah sie früher aus – Video zeigt sie als Rocksängerin

Lieselotte ist Kandidatin bei GNTM 2022. Hier erfährst du, wie sie früher aussah und dass sie in einer DDR-Frauenband gespielt hat.

GNTM 2022, Lieselotte
Instagram/lieselotte.gntm22.official

Die neue Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ 2022 läuft. Mit dabei: „Best-Ager“-Model Lieselotte. Wir stellen die Kandidatin vor und zeigen, wie sie früher aussah.

  • Auch 2022 hatten sich zahlreiche Frauen beworben, um als Nachwuchsmodel bei „Germany’s Next Topmodel“ durchzustarten.
  • Neu bei GNTM 2022 ist, dass in der Staffel auch „Best-Ager-Models“ dabei sind. Darunter unter anderem Lieselotte (66) und Barbara (68).
  • Was viele nicht wissen: Mona Lise war eine deutsche Frauen-Band von 1982 bis 1989 in der DDR, in der Lieselotte Frontfrau war. Hier findet ihr ein altes Interview von ihr.

Update vom 20. Mai 2022: Das war’s! Lieselotte fliegt bei GNTM 2022 im Halbfinale raus.

„Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum” – die 17. Staffel startet am 3. Februar 2022 und läuft immer donnerstags, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Eine Kandidatin von ihnen ist Lieselotte (66).

Lieselotte war früher Frontfrau der Band Mona Lise

Lieselotte arbeitet momentan als Musikerin und Lehrerin. Und ihr musikalisches Talent kommt nicht von ungefähr: Von 1982 bis 1989 war sie Frontfrau (Keyboard, Gesang) der Frauenband „Mona Lise“ in der DDR.

GNTM-Liselotte in der Band „Mona Lise: Video zeigt, wie sie früher aussah

Auf YouTube findet man ein altes Interview von ihr und kann ihr Klavier-Talent bestaunen.

Über den Stil ihrer früheren Band sagt GNTM-Lieselotte in einem Interview mit dem Portal „Deutsche Mugge“:

Ich mag die Songs von damals zwar heute nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema. Sie waren zwar an die Musik der ‚Neuen Deutschen Welle‘ angelegt, aber wir hatten wenigstens eigene Songs.

GNTM-Lieselotte über die Songs ihrer Band „Mona Lise“

Achtung! Es gibt einen richtig dicken Spoiler zu GNTM 2022, denn für Fans steht schon fest, welche Kandidatinnen ins Finale kommen. Auch kursiert eine Spoiler-Liste mit den Top-12-Kandidatinnen zu GNTM 2022.

Mit vier weiteren Band-Mitgliedern erreichte Lieselotte 1984 mit dem Song „Tina“ den 45. Platz in der DDR-Jahreshitparade, so heißt es im YouTube-Klapptext. Fritz Rau, der Promoter von Udo Lindenberg (75), wollte die Band 1984 als Vorgruppe von Lindenbergs Tournee engagieren, dieses sei laut YouTube aber von der Künstleragentur der DDR abgelehnt worden. Auch eine Vermarktung in der Bundesrepublik Deutschland 1986 scheiterte leider, da man für ein Treffen mit der Band kein Visum für die DDR erhielt.

Ex-Mitglied der Band Mona Lise: Das sagt Lieselotte über ihren Job und das Mutter-Dasein

In dem YouTube-Interview erzählt Lieselotte, dass es nicht immer einfach sei, ihren Job und ihr Privatleben als Mutter zu vereinbaren. Ihr Mann sei immerhin auch Musiker und öfters unterwegs. „Meistens ergibt es sich, dass wir uns auch abwechseln können, weil wir nicht immer zur gleichen Zeit spielen. Problematisch wird’s im Sommer wo viel konzertiert wird und da find‘ mal eine nette Gastmutti“, erzählt sie.

Lieselotte zog 1989 die Konsequenzen aus der Doppelbelastung. Laut Wikipedia stieg sie aus der Band „Mona Lise“ aus, um sich mehr um ihren Sohn zu kümmern. Dem Portal „Deutsche Mugge“ sagte sie aber in einem Interview:

Mein Ausstieg war, als die Mauer noch gar nicht offen war. Ich wollte damals für mich eine eigene Band zusammenstellen. Ich fühlte mich bei Mona Lise einfach nicht mehr wohl. Ich hatte mich inzwischen auch weiterentwickelt, und ich wollte, dass die Band die Stimme der Frontfrau, die ich inzwischen ja nun mal war, bedient.

GNTM-Lieselotte über ihren Ausstieg aus der Band Mona Lise

Nach ihrem Ausstieg aus der Band nahm sie einen Job als Lehrerin und eröffnete später auch ein Tanz- und Musikschule. Immer wieder trat sie auch als Sängerin auf.

Alter Clip zeigt GNTM-Lieselotte: So sah sie früher in der Band Mona Lise aus

Lieselotte von GNTM 2022: Das ist ihr wichtig

Der 66-Jährigen ist eine gesunde Lebensweise wichtig und sie weiß die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Die Musikerin hatte es auch nicht immer leicht ist nun aber voller Zuversicht, dass ihre positive Energie einen Großteil dazu beigetragen hat, dass sie vor einigen Jahren nach einem schweren Unfall das Laufen wieder erlernen konnte.

„Ich möchte ‚Germany’s Next Topmodel‘ werden, weil ich mit meiner positiven Art andere Menschen inspirieren und Mut machen möchte“ – Das ist Lieselottes Motto bei GNTM 2022.

Mona Lise: Das war die Band von GNTM-Lieselotte