Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts
© Radio Bremen
in

„Loriot – Weihnachten bei Hoppenstedts“: Wann und wo läuft der Klassiker an Heiligabend im TV & Stream? Alle Sendetermine 2021

Hier erfährst du alle Infos zu den Sendeterminen 2021 von „Weihnachten bei Hoeppenstedts“ im TV & Stream

 „Weihnachten bei Hoppenstedts“ zählt seit vielen Jahren zum festen Programm rund um die Weihnachtszeit im deutschen Fernsehen. Doch wann läuft der beliebte satirische Weihnachts-Sketch mit Loriot und Evelyn Hamann 2021 im TV und Stream? Das und weitere Infos zu den Sendeterminen erfährst du hier!

  • „Weihnachten bei Hoppenstedts“ entspricht der 14. Folge der Fernsehserie Loriot in der Schnittfassung von 1997
  • Erste Sendetermine 2021 am 24. Dezember auf NRD und Das Erste stehen bereits fest
  • Derzeit ist „Weihnachten bei Hoppenstedts“ weder auf Netflix, Amazon, Prime oder anderen Streaming-Anbietern verfügbar

„Weihnachten bei Hoppenstedts“ wurde erstmals am 29. Juli 1997 im Ersten ausgestrahlt und bildet die 14. Folge der Fernsehserie Loriot in der Schnittfassung von 1997. Loriot fungierte als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller.

Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts
© Radio Bremen

„Loriot – Weihnachten bei Hoppenstedts“: Alle Sendetermine 2021 im TV

Seit vielen Jahren zählt die Satire „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ rund um den 24. und 25. Dezember zum festen Programm im Dritten und wird dort mehrmals ausgestrahlt. Erste Sendetermine 2021 stehen bereits fest (Stand: 10.11).

SendetermineFree-TV-Sender
24. Dezember 2021, 13:40Das Erste
24. Dezember 2021, 14:35BR
24. Dezember 2021, 15:40NDR
24. Dezember 2021, 22:15SWR
24. Dezember 2021, 23:00WDR
24. Dezember 2021, 23:40Das Erste
24. Dezember 2021, 23:45NDR
24. Dezember 2021, 23:50WDR
25. Dezember 2021, 00:10WDR

„Loriot – Weihnachten bei Hoppenstedts“ im Stream 2021

Derzeit ist „Weihnachten bei Hoppenstedts“ weder Netflix, Amazon Prime, TVNOW, Joyn oder MagentaTV verfügbar. Parallel zur linearen Ausstrahlung im TV kann die Sendung jedoch bis zu sieben Tage lang später in der ARD-Mediathek aufgerufen werden.

„Weihnachten bei Hoppenstedts“ – Inhalt: Davon handelt der Loriot – Klassiker

„Weihnachten bei Hoppenstedts“ erzählt auf satirische und humoristische Weise die Vorkommnisse rund um Heiligabend bei der kleinbürgerlichen Familie Hoppenstedt. So wird Frau und Herr Hoppenstedt unter anderem gezeigt, wie sie mit einer Horde Vertreter in ihrer Wohnung fertig werden, welche ihnen von Versicherungen bis hin zu Staubsaugern und vieles mehr verkaufen wollen. Auch Opa Hoppenstedts Besuch im Spielzeugladen mit den Konversationen voller Missverständnisse beschert den Zuschauer:innen einige Lacher. Unter all dem Stress möchte die Familie Hoppenstedt Heiligabend ganz besinnlich und gemütlich verbringen. Doch wie es sich für einen typischen 24. Dezember gehört, müssen bis dahin noch einige Hürden überwunden werden, wie beispielsweise das vom Opa für den Sohn gekaufte Atomkraftwerk.

Mit einer Laufzeit von rund 25 Minuten umfasst der Weihnachts-Klassiker folgenden Sketche und Trickfilme:

  • Im Spielzeugladen
  • Vertreterkonferenz
  • Vertreterbesuch 1
  • Advent
  • Vertreterbesuch 2
  • Sängerknaben
  • Weihnachten bei Hoppenstedts
Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts
© Radio Bremen

Die Darsteller aus „Weihnachten bei Hoppenstedts“

SchauspielerRolle
LoriotOpa Hoppenstedt / Weinvertreter Blümel
Evelyn HamannLieselotte Hoppenstedt / Spielwaren­verkäuferin
Heinz MeierWalter Hoppenstedt
Katja BogdanskiDicki Hoppenstedt
Rudolf KowalskiStaubsauger­vertreter Jürgens
Kurt AckermannVersicherungs­vertreter Schober
Erwin WirschazDirektor Brockmöller
Thomas KylauHerr Leistner
Bruno W. PannekWeihnachtsmann

Loriot aka Vicco von Bülow

Loriot bürgerlich Vicco von Bülow zählt zu den bekanntesten deutschen Humoristen in den Bereichen Literatur, Fernsehen, Theater und Film. Sein Künstlername Loriot, das französische Wort für Pirol, steht für den Vogel, der das Wappentier der Familie von Bülow bildet. Loriot ist vor allem durch seine klassischen Sketche und Zeichentrickfilme bekannt. Loriot – Die vollständige Fernseh-Edition vereint seine Sketche und Cartoons aus insgesamt 40 Jahren.

„Wer glaubt, Humor bestehe darin, sich über andere lustig zu machen, hat Humor nicht verstanden. Um komisch zu sein, muss man sich vor allem selbst zur Disposition stellen.“

Loriot

„Früher war mehr Lametta.“ zählt zu einen der bekanntesten Zitaten aus „Weihnachten bei Hoppenstedts“. In seiner Rolle als nörgelnder Opa Hoppenstedt bringt Loriot mit diesen Worten zum Ausdruck, dass die Weihnachtszeit früher besinnlicher gestaltet und nicht von allzu viel Hektik geprägt war.

VORNAME:Bernhard-Viktor Christoph-Carl, kurz: Vicco 
NAME:von Bülow
KÜNSTLERNAME:Loriot
HERKUNFT:Brandenburg an der Havel
GEBURSTAG:12. November 1923
TODESTAG:22. August 2011
EHEPARTNERIN:Rose-Marie Schlumbom (verh. 1951–2011)
KINDER:Bettina von Bülow, Susanne von Bülow

Die Sendetermine der TV-Klassiker an Weihnachten