Doreen Dietel und Patrick Eid
©RTL / Seapoint
in ,

LOLLOL OMGOMG WTFWTF HeulHeul WütendWütend LoveLove

Doreen Dietel und Patrick Eid bei „Prominent getrennt“: Ein komisches Gefühl nach dem Fast-Rauswurf

Die Liebe zwischen Doreen Dietel und Patrick Eid war jung und wild. Drei Jahre waren die „Dahoam is Dahoam“-Schauspielerin und der Gastronom aus Niederbayern ein Paar. Die Beziehung endete, als Doreen mit ihrer Schauspielkarriere durchstartete. In dem neuen RTL-Format „Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen“ kämpfen sie nun als Team um ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.

  • Doreen Dietel und Patrick Eid lernten sich nach der Wende 1989 kennen und lieben.
  • Ihre Beziehung ging drei Jahre, dann verließ Doreen die gemeinsame Heimat, um Schauspielerin zu werden.
  • Bei „Prominent getrennt“ bilden sie ein Team.

Doreen und Patrick waren bei „Prominent getrennt“ eigentlich raus, aber…

Am Ende von Folge 4 sieht es düster aus für Doreen Dietel und Patrick Eid. Ohne dass sie mit jemandem Krach hatten, stehen sie für zahlreiche Paare bei der Nominierung auf der Abschussliste. Doreen versteht die Welt nicht mehr:

„Ich habe doch nicht irgendwelche Drogen gefressen. Was ist denn heute los?“

Doreen Dietel bei der Nominierung in Folge 4

Mit einem Unterschied von einer Stimme liegen Doreen und Patrick am Ende vor Cecilia und Markus. Damit ist ihr Auszug eigentlich beschlossene Sache. Aber vor dem Ende von Folge 4 nimmt diese Episode von „Prominent getrennt“ eine überraschende Wendung.

Denn bevor Patrick und Doreen die Villa verlassen, erreicht die Paare ein gelber Umschlag. Aus diesem liest Jenny Elvers vor: „Aufgrund ihrer Verletzung kann Jenny nicht länger an ‚Prominent getrennt‘ teilnehmen. Jenny und Alex müssen daher die Villa verlassen. Alle anderen Ex-Paare kämpfen damit weiterhin um den Sieg.“

Damit dürfen Doreen und Patrick in der „Villa der Verflossenen“ bleiben. Doreen weint: „Ich will Heim gehen!“ Da hatte sich wohl schon jemand auf den Auszug gefreut.

ACHTUNG, SPOILER: In Folge 5 spüren die beiden dann kurz, dass sie eigentlich diejenigen waren, die die Villa hätten verlassen sollen. Dorren versichert gegenüber den anderen: Es ist alles ehrlich. Sie ist weiter mit Herzblut dabei und zeiht keine Show ab. Für sie ist die Sache nun abgehakt und am liebsten will sie gar nicht mehr darüber reden.

Darum scheiterte die Beziehung zwischen Doreen Dietel und Patrick Eid

Bislang galten Doreen Dietel und Patrick Eid als mega-harmonisches Ex-Paar bei „Prominent getrennt“. Warum trennten sie sich eigentlich? Die Antwort ist einfach: Doreen Dietel war Deggendorf (wo beide lebten) zu muffig, sie wollte in die weite Welt hinaus und als Schauspielerin durchstarten. Deswegen ging die Beziehung der beiden damals in die Brüche . Patrick versuchte immer wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen, doch vergeblich. 15 Jahre lang hörten beide nichts voneinander – bis zu „Prominent getrennt“.

Doreen Dietel zu Patrick Eid: „Halt die Fresse!“

Das Bild änderte sich aber in Folge 2. Im Pärchen-Spiel „Spinnennetz“ müssen die Ex-Partner in luftigen Höhen zusammenarbeiten. Die Herausforderung: Die Teilnehmer müssen die Distanz zwischen zwei Plattformen überbrücken, indem sie ein Seil spannen, sodass sie darüber klettern können.

Schnell wird klar: Kondition, Kraft und Höhenangst werden für einige Promis zu einem Problem. Das Bauen des Netzes und das Fortbewegen setzen Doreen Dietel arg zu. Patrick bremst sie zunächst noch in einem Bairisch-Englisch Mix: „Doreensche, des is too danger!“ Dann hat er vor allem jede Menge kluge Tipps für seine Ex. Bis es ihr zu viel Gequatsche wird. „Halt dir Fresse!“, keift sie Patrick Eid an. „Leck mich am Arsch!“

Auf einmal verlässt Doreen der Mut: „Wir kehren um!“, befiehlt sie. „Spinnst jetzt?“, wundert sich Patrick. Er kann sie zum Weitermachen motivieren, dann erreichen beide noch die andere Plattform. „Yes, Baby!“, lobt Patrick seine Ex. „Du bist die beste.“ Als RTL die beiden wieder nach unten holt, kehrt bei ihnen wieder die vertraute Harmonie ein.

Doreen Dietel: So lernte sie Patrick Eid kennen

1989 kam Doreen Dietel (47) – früher sah sie noch etwas anders aus – nach der Wende nach Deggendorf in Niederbayern, wo sie einen Job in der Gastronomie annahm. Im „Kochlöffel“ lernte sie Patrick Eid (49) kennen. Der Musikproduzent, der auch selbst Gastronom ist, erinnert sich noch sehr lebhaft an den Moment, als er Doreen das erste Mal sah:

Ich gehe da rein und möchte ein halbes Hähnchen bestellen, dann dreht Doreen sich um und ich dachte: ‚Wow‘.

Partick Eid, RTL

Patrick und Doreen packen alte Storys über ihr Liebesleben aus

Auch wenn zwischen den beiden nicht mehr die große Anziehung zu sein scheint: Doreen und Patrick haben zumindest einiges über ihr früheres Liebesleben zu berichte. „Das war damals DER Stecher in Deggendorf!“, weiß Doreen zu berichten.

Auch Patrick haut beim gemeinsamen Umtrunk der Kandidaten eine Geschichte über Doreens „letzte sexuelle Aktion“ raus: „In Straubing hat sie eine Strumpfhose angehabt und vor lauter Gier hat sie die aufgerissen, Beine breit, ich völlig überfordert.“ Und dann fällt Patrick noch was über Doreen ein: „Du hast immer so dünne Hosen angehabt. Da hat man Deinen Arsch so gesehen. Das war mega!“

Macus Muth klappt bei der Geschichte die Kinnlade runter. Kopfkino-Alarm! „Du hörst zwar zu, aber Du sagst Deinem Kopf: ‚Nein, bitte stell’s Dir nicht vor!'“

Doreen Dietel und Patrick Eid: War es Liebe auf den ersten Blick?

Man könnte schon fast von Liebe auf den ersten Blick sprechen. „Ich war schon verliebt, gerade weil sie so furchtlos, kindlich und brutal hübsch war“, erzählte Patrick gegenüber RTL.

Einige Zeit später arbeitete Doreen in seinem Betrieb. Doch es war nicht immer heiterer Sonnenschein. Besonders Eifersucht war ein Thema, räumt Patrick ein, denn: „Sie war extrem gutaussehend.“

Außerdem weiß Patrick von damals zu berichten: „Doreen war jung und gierig.“

Trennung wegen Schauspielkarriere

Nach drei Jahren Beziehung verließ Doreen die niederbayerische Heimat, um Schauspielerin zu werden. Sie ergatterte zahlreiche Rollen in TV-Produktionen wie „Tatort“, „Kommissar Rex“, „In aller Freundschaft“, „Alarm für Cobra 11“ und „Medicopter 117“. 2007 übernahm sie die Rolle der Trixie Preissinger in der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“, die sie bis 2017 spielte. 2019 zog sie ins Dschungelcamp.

Doreen Dietel ist auch als Gastronomin aktiv. Seit 2018 betreibt sie in Gmund am Tegernsee die Gaststätte „Café Dürnbecker„.

Ex-Freund Patrick Eid versuchte immer wieder vergeblich Kontakt zu seiner Verflossenen aufzunehmen.

Aus den Augen, aus dem Sinn. Ich habe immer versucht, Kontakt zu halten, aber sie war immer in einer anderen Szene. Ich war halt der kleine Dorfjunge.

Patrick Eid, RTL

Doreen Dietel und Patrick Eid: So war das erste Treffen

15 Jahre hatte sich das Paar nicht gesehen. Kontakt nahmen sie wieder auf, als sich auch Doreen in der Gastronomie selbstständig machte. Im Interview mit „Promiflash“ erzählen beide, wie das erste Treffen in der TV-Show „Prominent getrennt“ war. Für die ehemalige „Dahoam is Dahoam“-Darstellerin war es zuvor, als würde sie einen alten Schulfreund wiedersehen. Nervös sei sie nicht gewesen. Anders sah das jedoch bei Patrick aus. Für ihn sei es sehr spannend gewesen, Doreen wiederzusehen „und dann noch an einem besonderen Ort mit besonderem Anlass“. Spannungen zwischen dem Ex-Paar habe es aber gar keine gegeben.

Wir sprechen immer noch die gleiche ‚Sprache‘. Eigentlich hat sich keiner verändert, nur älter sind wir geworden

Patrick Eid, „Promiflash“

Ob dann die alte Liebe vielleicht doch wieder aufflammen könnte? Wohl eher nicht. Patrick betont, dass sich ja beide auch nach so langer Zeit weiterentwickelt hätten. Auch bei Doreen kamen keine alten Gefühle mehr auf. Er hat sich ja optisch auch etwas verändert“, meinte sie scherzhaft gegenüber „Promiflash“. Die 47-Jährige ist sich aber sicher, dass sie noch heute ein gutes Team abgeben.

Diese Ex-Paare sind bei „Prominent getrennt“ dabei

Doreen Dietel & Patrick Eid
Jenny Elvers & Alex Jolig
Marcus Muth & Meike Emonts
Markus Kok & Cecilia Asoro
Robin Riebling & Lena Schiwiora
Luigi „Gigi“ Birofio & Michelle Daniaux
Sarah Joelle Jahnel & Dominik Wirlend
Carina Spack & Serkan Yavuz