Alexander Klaws
IMAGO / epd
in

Alexander Klaws

Alexander Klaws im Promiboom-Steckbrief

Vorname:Alexander
Name:Klas
Geboren in:Ahlen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Geburtstag:03. September 1983
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,83 m
Beruf:Sänger, Schauspieler
Partnerin:Nadja Scheiwiller (verheiratet seit 2019)
Kinder:Lenny (*2017), Flynn (*2020)
Social Media:https://www.instagram.com/alexanderklawsofficial/

Sprungbrett „Deutschland sucht den Superstar“: Als Sieger an die Spitze der Charts

Er war der erste Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ – seitdem läuft es für Alexander Klaws wie geschmiert. 2003 setzte sich der smarte Sonnyboy im Finale der 1. Staffel der Castingshow gegen Kontrahentin Juliette Schoppmann durch. Die deutliche Mehrheit, nämlich insgesamt 70,2 Prozent voteten damals für den Teenieschwarm.

Alexander Klaws und Juliette Schoppmann
IMAGO / Sven Lambert

Mit seinem Siegersong „Take me tonight“ stürmte er die Charts, insgesamt verkaufte sich die Single mehr als eine Million Mal. Seine Anschlusssingle, „Free Like the Wind“ erreichte ebenfalls Platinstatus und schaffte es auf Platz 1 der deutschen Charts. Beide Songs wurden von DSDS-Juryoberhaupt und Poptitan Dieter Bohlen (68) geschrieben.

Alexander Klaws: Vom DSDS-Liebling zum Musical-Darsteller

Nach einigen Jahren im Rampenlicht zog sich Alexander Klaws 2005 zunächst für zwei Jahre aus dem Showbusiness zurück. In dieser Zeit absolvierte er eine Musicalausbildung. Danach folgte die Veröffentlichung seines dritten Albums, im April 2008 erschien sein viertes und erstes deutsches Album. Seine Musicalausbildung nutzte er ganz nebenbei auch noch: Sein Bühnendebüt gab er 2006 in der Musicalversion von Roman Polańskis Tanz der Vampire im Theater des Westens in Berlin. Zwei Jahre lang übernahm er die Rolle des Alfred. Im Mai 2010 übernahm er schließlich die Hauptrolle im Disney-Musical Tarzan im Theater Neue Flora in Hamburg und spielte diese bis Juni 2013.

Alexander Klaws Tarzan
IMAGO / Christian Schroedter

Neben zahlreichen weiteren Rollen war er von Juni bis September 2019 außerdem bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in dem Freilichtspiel Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers in der Rolle des Winnetou zu sehen.

„Let’s Dance“ & „The Masked Singer”: Alexander Klaws sucht die Herausforderung

In den vergangenen Jahren bewies Alexander Klaws immer wieder, die Herausforderung sich selbst zu beweisen, nicht zu scheuen. Das machte der Superstar unter anderem mit seiner Teilnahme an der siebten Staffel der RTL-Sendung Let’s Dance im Jahr 2014 deutlich. Und das harte Proben mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson (40) hat sich gelohnt: Der DSDS-Sieger räumte tatsächlich auch den Tanzpokal ab und wurde „Dancing Star“ 2014.

2020 wagte er sich zurück auf die DSDS-Bühne, führte durch die Liveshows der 17. Staffel, bevor er 2021 erneut als Sänger auf der Bühne stand. Damals allerdings die meiste Zeit maskiert, denn als „Mülli Müller“ führte er die Fans von „The Masked Singer“ in der 5. Staffel lange Zeit hinters Licht. Auch hier konnte Alexander Klaws überzeugen und als Sieger die Show verlassen.

Private Einblicke: Alexander Klaws als Ehemann und Familienvater

Viel ist über Alexander Klaws’ Privatleben nicht bekannt. Der Musiker hält seinen Familienalltag zumeist aus der Öffentlichkeit heraus. Nur selten gibt es Schnappschüsse von sich und seinen Liebsten. Verheiratet ist der Musicaldarsteller seit 2019 mit seiner Schweizer Kollegin Nadja Scheiwiller (37), mit der er bis zur Hochzeit rund neun Jahre zusammen war. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, die beiden Söhne sind zwei und fünf Jahre alt. Der ältere der beiden scheint schon jetzt ganz auf Papas Spuren unterwegs zu sein. Denn auch er hat bereits jetzt eine Leidenschaft zur Musik, wie ein süßes Instagram-Video zeigt, das Alex Mitte 2021 auf seinem Instagram-Profil teilte. Privat engagiert sich Alexander Klaws nicht nur die Kinder-Schlaganfall-Hilfe, sondern auch für die Umwelt. Der Umweltschutz sei ihm schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen, wie er im Interview mit spotonnews betonte. Daher auch sein Kostum als „Mülli Müller“ bei „The Masked Singer.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alexander Klaws (@alexanderklawsofficial)

Mehr von Alexander Klaws