Barbara MEIER, Model, Roter Teppich, Red Carpet Show, Ankunft, arrival, Verleihung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Due
IMAGO / Sven Simon
in

Barbara Meier

Barbara Meier im Promiboom-Steckbrief

Vorname:Barbara
Name:Meier
Geboren in:Amberg
Geburtstag:25. Juli 1986
Sternzeichen:Löwe
Größe:1,75 m
Beruf:Schauspielerin, Autorin, Laufstegmodel, Filmschauspielerin
Partner:Klemens Hallmann (verheiratet seit 2019)
Kinder:Marie-Therese (*2020)
Social Media:https://www.instagram.com/barbarameier/?hl=de

Barbara Meier: So wuchs das Model auf

Das deutsche Model Barbara Meier wurde am 25. Juli 1986 im bayerischen Amberg geboren und verbrachte dort auch ihre Kindheit. In ihrer Jugend erlernte Meier Kickboxen, Jonglieren und Tanzen und zeigte viel Freude an Denkaufgaben sowie dem Lernen im Allgemeinen. Nachdem sie ihre Fachhochschulreife an der staatlichen Fachoberschule Amberg erlangte, zog es Barbara Meier für ihre Ausbildung an die FH Regensburg. Schon in ihrer Schulzeit war Meier von Zahlen und Formeln fasziniert gewesen, weshalb sie an Studium im Fach Mathematik wählte. Ihr Ziel war es gewesen, nach dem Studium als Programmiererin zu arbeiten. 2007 pausierte sie ihr Studium, um ihre Model-Karriere voranzubringen. Sie betonte dabei stets, ihr Studium zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen zu wollen. So engagierte Meier sich 2008 als Botschafterin für das Jahr der Mathematik.

Sie eroberte die Laufstege: Barbara Meier gewann „Germanys Next Topmodel“

Im Oktober 2006 nahm Barbara Meier spontan an einem Casting für die zweite Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ teil, das in ihrer Studienstadt Regensburg stattfand. Tatsächlich wollte Meier bei dem Casting lediglich zuschauen, schließlich hatte sie bislang keine Erfahrungen im Model-Business und auch keine Ambitionen, dies zu ändern. Ein Modelscout entdeckte die Rothaarige im Donau-Einkaufszentrum und lud sie kurzerhand ein, selbst am Casting von GNTM teilzunehmen.

Ihre langen roten Haare wurden schnell zum Markenzeichen des 174 m großen Models. Von März bis Mai 2007 wurde die zweite Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Das Model setzte sich gegen 16.000 Mitbewerberinnen durch und stand am 24. Mai 2007 mit zwei weiteren Kandidatinnen im großen Finale der Casting-Show, welches sie auch gewann. Somit ergatterte Meier ihren ersten großen Cover-Job und schmückte das Titelblatt der Modezeitschrift „Cosmopolitan“. Bereits während der Staffel konnte Meier zudem Laufstegjobs sowie einen Werbespot für McDonalds und eine Rolle im Musikvideo „Mein Automobil“ von Max Mutzke absahnen.

Germany?s Next Topmodel Heidi Klum und Siegerin 2007 Barbara Meier bei der Finalfeier der zweiten Staffel Germanys Next
IMAGO / Eventpress

Meier arbeite fortan als international erfolgreiches Model. So zierte sie über 15 Cover von deutschen und internationalen Magazinen, war das Werbegesicht zahlreicher Kampagnen und lief über die Laufstege dieser Welt. Unter anderem in New York, Paris und Bangkok. 2010 startete Meier zudem ihre Schauspielkarriere in dem ProSieben-Mystery-Thriller „Schreie der Vergessenen“. Seitdem ist sie in Serien, Filmen, aber auch in TV-Formaten wie „Let’s Dance“ oder „The Masked Singer“ zu sehen. Privat verzichtet das Model gerne auf den Glamour der Modewelt und zeigt sich so auf den sozialen Netzwerken auch gerne mal vollkommen ungeschminkt.

Barbara Meier ganz privat: Das ist ihre Familie

Auch privat läuft es für Barbara Meier rund: Im April 2016 gab das Model bekannt, dass sie mit dem österreichischen Unternehmer Klemens Hallmann liiert ist. Im Juni 2019 krönte das Paar seine Liebe mit einer mehrtägigen Traumhochzeit in Venedig. Hierzu waren unter den 300 geladenen Gästen zahlreiche prominente Freunde des Paares anwesend. Barbara Meier nahm bei der Hochzeit zwar den Namen ihres Mannes an, behielt aber für öffentliche Auftritte ihren Geburtsnamen. 2020 kam mit Marie-Therese das erste gemeinsame Kind des Paares auf die Welt. Zwei Jahre später dann die freudige Nachricht: Meier und Hallmann erwarten weiteren Nachwuchs und auch das Geschlecht steht schon fest. Sie dürfen sich auf ein weiteres Mädchen freuen.

Häufig gestellte Fragen über Barbara Meier

Barbara Meier studierte, nachdem sie erfolgreich ihr Fachabitur absolviert hatte, Mathematik an der FH Regensburg. Ihr Ziel war es, Programmiererin zu werden. Nach drei Semestern unterbrach sie das Studium, um an der Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ teilzunehmen, bei der sie schließlich die zweite Staffel gewann. Dabei betonte sie jedoch immer wieder, dass sie vorhabe, ihr Vordiplom zu erwerben.

Zahlen faszinierten Barbara Meier schon früh und so studierte das heutige Model Mathematik, um Programmiererin zu werden. Diesen Traum gab sie schließlich auf, um ihre Model-Karriere bei „Germany’s Next Topmodel“ zu verfolgen.

Barbara Meier wurde in Amberg in der Oberpfalz geboren und wuchs dort auch auf. Über ihren heutigen Wohnort hält sich Barbara Meier bedeckt.

Barbara Meier wurde am 25. Juli 1986 geboren. Heute ist das Model 36 Jahre alt.





Barbara Meier heiratete im Juni 2019 bei einer prunkvollen Hochzeit in Venedig ihren Partner Klemens Hallmann. Der österreichische Unternehmer ist in den Bereichen Immobilien, Investments und Firmenbeteiligungen tätig.

Das Model Barbara Meier ist 174 cm groß.

Mehr von Barbara Meier