in ,

Der österreichische Entertainer, Pop- und Schlagersänger und Volksmusiker: DJ Ötzi

IMAGO / SKATA

DJ Ötzi im Promiboom-Steckbrief

Vorname: Gerhard (auch Gerry genannt)
Name: Friedle
Herkunft: St. Johann in Tirol
Geburtstag: 7. Januar 1971, 51 Jahre
Größe: 1,81 m
Wohnort: Salzburg
Social Media: https://www.instagram.com/dj_oetzi/?hl=de
Eigene Homepage https://www.djoetzi.at/

DJ Ötzi: So war seine bewegte Kindheit und Jugend

Gerhard Friedle (51, auch Gerry genannt), wie DJ Ötzi bürgerlich heißt, wurde am 7. Januar 1971 in St. Johann in Tirol geboren. Als Kind hatte es DJ Ötzi nicht immer leicht: Er lernte seine Mutter nie kennen, da diese ihn nach der Geburt zu Pflegeeltern gab. Sein Vater, der österreichische DJ Anton Friedle († 70), erfuhr erst zwei Jahre später von seiner Existenz. Anschließend lebte DJ Ötzi bei seinen Großeltern. Er riss jedoch im Alter von 16 Jahren von daheim aus und war daraufhin einige Monate obdachlos. Später machte er eine Ausbildung zum Koch in Seefeld.

Die Familie von DJ Ötzi: Seine Ehefrau Sonja und seine Tochter

Im Jahr 2001 heiratete der Schlagersänger DJ Ötzi die Musikmanagerin Sonja Kein in seinem Geburtsort St. Johann. Am 17. September 2002 kam ihre gemeinsame Tochter Lisa-Marie zur Welt. Die kleine Familie lebt zusammen in Salzburg. Im Jahr 2017 erfüllte sich DJ Ötzi einen Traum und absolvierte den Jakobsweg. „Neben der Hochzeit mit meiner Sonja und der Geburt unserer Tochter Lisa-Marie war es die beste Entscheidung meines Lebens, den Jakobsweg zu gehen“, erzählte er danach der Bunte.

So gelang DJ Ötzi der musikalische Durchbruch

DJ Ötzi wurde 1995 bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt und mauserte sich bis heute zu einem der erfolgreichsten Sänger im deutschsprachigen Raum. Er arbeitete erst als Animateur, DJ und Sänger in Österreich, später dann auch auf Mallorca und in der Türkei. Ende der 1990er-Jahre wurde er erstmals von dem Produzententeam Ultimatief unter Vertrag genommen. Zusammen arbeiteten sie an der Platte „Das Album“, das unter dem Namen „Anton feat. DJ Ötzi“ veröffentlicht wurde. Im Jahr 1999 gelang DJ Ötzi dann der Durchbruch: Mit seinem Hit „Anton aus Tirol“ erreichte er größere Bekanntheit im deutschsprachigen Raum. In den österreichischen Charts hielt sich der Song sogar 75 Wochen. „Anton aus Tirol“ ist dort bis heute die meistverkaufte Single. 2000 folgte der nächste Mega-Hit: Mit „Hey Baby“, einer Coverversion des Bruce Channel-Hits von 1961, erreichte der mützentragende Österreicher seinen größten Erfolg. Sogar in Großbritannien und Australien gelang ihm der Sprung an die Charts-Spitze mit einem hervorragenden 1. Platz.

DJ Ötzi: Seine Lieder und Alben

  • 2000: Das Album
  • 2001: Love, Peace & Vollgas
  • 2002: Today Is The Day
  • 2003: Flying tot he Sky
  • 2007: Sternstunden
  • 2008: Hotel Engel
  • 2010: Du und ich
  • 2013: Es ist Zeit
  • 2017: Von Herzen
  • 2021: Sei du selbst – Party 2.0
  • 1999: Anton aus Tirol
  • 2000: Gemma Bier trinken
  • 2000: Hey Baby (Uhh, Ahh)
  • 2001: Do Wah Diddy Diddy
  • 2001: Love, Peace & Vollgas
  • 2001: X-Mas Time
  • 2002: Don’t You Just Know It (Don’t Ha Ha)
  • 2002: Live is Life (Here We go)
  • 2002: Today is the Day
  • 2003: Ramalamadingdong
  • 2003: Burger Dance
  • 2004: Not Without Us
  • 2004: Känguru Dance
  • 2005: Servus die Wadln / La ola Walzer
  • 2006: 7 Sünden
  • 2006: I Am the Musicman
  • 2007: Ein Stern (… der deinen Namen trägt)
  • 2009: Tränen
  • 2009: Hotel Engel
  • 2009: Sweet Caroline
  • 2010: Ich will mit dir fliegen
  • 2011: Ich sing a Liad für dich
  • 2011: Ring the Bell
  • 2012: Du bist es
  • 2013: Wie ein Komet
  • 2013: Tirol
  • 2016: Geboren um dich zu lieben

DJ Ötzi: Mit seiner Gipfeltour geht er neue Wege

 Mit der „DJ Ötzi Gipfeltour“ geht DJ Ötzi neue Wege. Mit diesem Eventformat tourt er wie in alten Zeiten mit seinem DJ-Set durch die Berge und tritt an ausgewählten Ski-Orten auf. Dabei kehrt zu seinen musikalischen Wurzeln zurück und performt nicht nur als Sänger, sondern steht persönlich wieder als DJ an den Turntables. Die Tour findet jährlich von Januar bis März in Österreich und Deutschland statt.

DJ Ötzi hatte Krebs

Mit 27 Jahren bekam DJ Ötzi eine schockierende Diagnose: Hodenkrebs. Mithilfe einer Strahlentherapie konnte er den Krebs besiegen. Mittlerweile gilt er als geheilt, wie er einem Promiflash-Interview berichtete: 

Der Krebs gilt aus ärztlicher Sicht längst als genesen. Zum Glück. 

Seine Gesundheit liegt dem Tiroler jedoch auch weiterhin sehr am Herzen. Daher geht DJ Ötzi alle sechs Monate zur Vorsorgeuntersuchung: „Nicht nur, dass ich eine Sicherheit habe, sondern auch damit ich meinem Körper vertrauen kann.“

DJ Ötzi: So zeigt sich der Tiroler Instagram

Auf Instagram zeigt sich DJ Ötzi seinen Fans sympathisch und auf dem Boden geblieben. So zeigt er sich ganz privat bei einem Spaziergang in Salzburg oder beim Kaffee trinken.

DJ Ötzi heißt mit bürgerlichen Namen Gerhard Friedle, wird aber auch gerne Gerry genannt. Er kam am 7. Januar 1971 in St. Johann in Tirol zur Welt. Seine Mutter lernte der Tiroler nie kennen, er wuchs vorerst in einer Pflegefamilie auf. Mit 16 Jahren riss er von zu Hause aus.

Der berühmte Schlagerstar und Sänger DJ Ötzi wohnt gemeinsam mit seiner Frau Sonja und seiner Tochter Lisa-Marie in Salzburg. Seine Frau, eine Musikmanagerin, heiratete er im Jahr 2001 in St. Johann. Am 17. September 2002 kam dann Lisa-Marie zur Welt.