Ob als “Jediyess” oder “Jana Urkraft” – Jana Pallaske ist mit Sicherheit eine der facettenreichsten Künstlerinnen Deutschlands. Die Schauspielerin wirkte bereits in Filmen wie “Fack Ju Göthe” und “Inglourious Basterds” mit und bewies ihr tänzerisches Talent bei “Let’s Dance”. Heute widmet sie sich neben ihrem Baumhaus im Dschungel ihrer Gesangskarriere. Alles über Jana Pallaske.
Jana Pallaske im Promiboom-Steckbrief
Name: | Jana Pallaske |
Geboren in: | Berlin |
Geburtstag: | 20.05.1979 |
Sternzeichen: | Stier |
Größe: | 168cm |
Beruf: | Schauspielerin, Sängerin |
Partner: | Sascha Girndt |
Social Media: | https://www.instagram.com/jana_urkraft/?hl=de |
Jana Pallaske: Als Teenagerin starb sie fast an Magersucht
Die Schauspielerin Jana Pallaske kam am 20. Mai 1979 in Berlin-Treptow zur Welt. Als junges Mädchen unterstützte sie ihre alleinerziehende Mutter, indem sie sich fürsorglich um ihren kleinen Bruder kümmerte. Auch ging sie regelmäßig zum Ballettunterricht. Als Teenager erkrankte Jana schwer an Magersucht, wie sie später in der ProSieben-Show “Global Gladiators” verriet. Offen erzählte sie, dass sie fast an der Krankheit gestorben wäre: “Ich hatte dieses Nahtoderlebnis, dass es wirklich so war, dass ich 40 Kilo gewogen habe”, so die Sängerin. Glücklicherweise überstand sie die Krankheit. Knapp vor ihrem Abitur brach Jana die Schule ab. Sie wollte kein “perfektes Rädchen im Getriebe” sein. Stattdessen begann sie einen Job als Barkeeperin. Danach arbeitete sie in einer Casting-Agentur.
Jana Pallaske: Erste Filmrollen als junge Schauspielerin
Während ihrer Arbeit bei einer Casting-Agentur wurde Jana Pallaske für die Rolle der Sabine in der Filmproduktion “alaska.de” von Esther Gronenborn entdeckt. Jana hatte ihre erste Hauptrolle also bereits mit 21 Jahren in der Tasche. Die nächste Filmrolle ließ nicht lange auf sich warten – und das ohne, dass Jana eine professionelle Schauspielausbildung absolviert hat. In Vanessa Jopps “Engel & Joe” verkörperte sie erneut einen frechen und selbstbewussten Charakter, der auf sich alleine gestellt ist und dabei harte Erfahrungen auf der Straße machen muss. Mit diesen zwei Filmen konnte sie ihr Talent so gut unter Beweis stellen, dass sie danach in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte.
Jana Pallaske: Große Schauspielrollen mit “Inglourious Basterds” und “Fack Ju Göhte”
Jana Pallaske ist seit ihren ersten Schauspielerfahrungen regelmäßig im Fernsehen zu sehen. 2004 und 2005 wirkte sie unter anderem beim “Tatort” (ARD) mit. Auch auf der großen Kinoleinwand hat es die Berlinerin schon mehrfach geschafft. 2008 spielte sie in Wim Wenders “Palermo Shooting” mit. Ein Jahr später bekam sie an der Seite von Til Schweiger und Brad Pitt eine Nebenrolle im Hollywood-Streifen “Inglourious Basterds” von Quentin Tarantino. Es folgten erfolgreiche Komödien wie die “Männerherzen”-Reihe und der Abenteuerfilm “12 Meter ohne Kopf”. Mit ihrer Rolle in “Fack Ju Göhte” feierte Jana Pallaske zusammen mit ihrem Schauspielkollegen Elyas M’Barek einen weiteren großen Erfolg in der deutschen Kinoszene. Der erste Teil der Reihe kam 2013 raus, die anderen Teile folgten im Jahr 2015 und 2017. 2020 spielte Jana Pallaske eine Zirkusartistin in dem Film “Lassie – Eine abenteuerliche Reise”. Im selben Jahr verkörperte sie außerdem eine Hexe im Märchenfilm “Die Hexenprinzessin”. Jana Pallaske kann tanzen, schauspielern und sogar singen. Die Berlinerin ist extrem wandelbar. Was viele nicht wissen: Jana Pallaske war von 2002 bis 2007 als Frontsängerin der Punkband “Spitting Off Tall Buildings” unterwegs und brachte sogar ein Album heraus. Im Januar 2023 widmete sich Jana Pallaske erneut ihrer Gesangskarriere und veröffentlichte den Song “Wonder”.
“Dschungelcamp”, “Let’s Dance” & Co: Jana Pallaske im Reality TV
Jana Pallaske ist nicht nur eine begnadete Schauspielerin, sie bewies ihren Unterhaltungswert auch bereits mehrfach im deutschen Reality-TV. Von März bis Juni 2016 begeisterte sie das Publikum in der RTL-Tanzshow “Let’s Dance”. Zusammen mit ihrem professionellen Tanzpartner Massimo Sinató legte sie einen heißen Tanz nach dem anderen aufs Parkett. Am Ende schafften es die beiden bei “Let’s Dance” sogar auf den dritten Platz. Zwei Jahre später nahm Jana Pallaske an der zweiten Staffel der ProSieben-Gameshow “Global Gladiators” teil. Hier zeigte sich der Berliner Freigeist von seiner spirituellen Seite und sorgte mit Yoga-Einlagen, lauten Schamanengesängen und ihrem Künstlernamen “Jediyess” für Aufsehen – sowohl bei den anderen Kandidat:innen als auch beim Publikum. Im Oktober 2021 zogen Jana Pallaske und ihr Freund Sascha Girndt als Nachzügler ins “Sommerhaus der Stars” (RTL). Dort belegte Jana mit ihrem Freund den sechsten Platz. Anfang 2023 wagte sich Jana Pallaske mit vielen anderen Promi-Kandidat:innen in den Dschungel und wurde Kandidatin des RTL-Klassikers “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”. Im Dschungelcamp bezeichnete sie sich als „Jana URKRAFT“. Den Namen legte sie sich zu, nachdem sie einen traumatischen Vorfall überlebt hatte. Wie sie auf Instagram erzählte, wurde sie von einem bewaffneten Mann brutal überfallen, konnte sich aus der Situation jedoch glücklicherweise retten. Dieser Schockmoment habe sie dazu inspiriert, ihren Namen in “Urkraft” zu ändern. Jana Pallaske wurde als vierte Kandidatin aus dem Dschungel rausgewählt.
Jana Pallaske: Ihr Freund Sascha und ihr Leben im Dschungel
Jana Pallaske ist mit dem Stuntman Rigger Sascha Girndt liiert. Der Öffentlichkeit stellte sie ihren Freund 2021 in der RTL-Show “Das Sommerhaus der Stars” vor. Das Paar ist eher unkonventionell und führt die meiste Zeit eine offene Fernbeziehung. Die beiden sind sehr spirituell und naturverbunden. Sie sollen sich laut RTL auf einem Retreat kennengelernt haben. Kinder haben sie bislang nicht.
Sascha arbeitet in der Filmbranche und ist daher viel und überall auf der Welt unterwegs. Jana dagegen wohnt in Berlin, verbringt aber mehrere Monate im Jahr auf einer Insel in Südostasien – und das bereits seit vielen Jahren. Dort lebt sie im Dschungel in ihrem “Feenhaus”, wie sie es nennt, und bietet außerdem ihre spirituellen Dienste als Schamanin an: “Ich habe eine Naturverbundenheit, die Feen, Elfen, Schamaninnen und Hexen auch haben. Aber wir Menschen sind eben auch Naturwesen. Nur viele haben diese Naturverbundenheit verloren und sind sich ihrer damit verbundenen Kraft nicht mehr bewusst”, so Pallaske gegenüber “BILD”.
Häufig gestellte Fragen
Jana Pallaske wohnt teilweise in Berlin und teilweise im Dschungel in Südostasien. Anfang 2023 nahm sie am RTL-”Dschungelcamp” teil und brachte außerdem ihre erste Single “Wonder” heraus.
Jana Pallaske spielte bereits in Filmen wie “Fack Ju Göthe”, “Inglourious Basterds” und “Männerherzen” mit.
Jana Pallaske wurde am 20.05.1979 in Berlin geboren.
Jana Pallaske ist mit dem Stuntman Rigger Sascha Girndt liiert. Sie und ihr Freund führen eine unkonventionelle Fernbeziehung.