Profile image - Mark Forster

Mark Forster

Foto: © SAT.1/André Kowalski

Der bekannte Sänger und Songwriter brachte in neun Jahren fünf Studioalben auf den Markt und begeistert aktuell mit den Hit-Singles "Übermorgen" sowie "Bist Du okay" seine Fans. Darüber hinaus ist Mark Forster einer der beständigsten Coaches bei The Voice. Nach fünf Staffeln The Voice Kids coachte er nicht nur die Großen bei The Voice of Germany, sondern 2018 auch Talente ab 60 Jahren bei The Voice Senior. Im Januar 2022 war er auch in der dritten Staffel als Kandidat von "Wer stiehlt mir die Show?" zu sehen. Bei The Voice of Germany 2022 besetzt der Publikumsliebling in Staffel 12 abermals einen roten Drehstuhl.

NameMark
NachnameForster
LandDeutschland
GeburtsortKaiserslautern, Rheinland-Pfalz
Alter41
Geburtstag11.01.1983
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm
HaarfarbeKappe

Biografie zu Mark Forster

Mark Forster kam 1984 als Sohn eines deutschen Vaters und einer polnischen Mutter in Kaiserslautern zur Welt. Zusammen mit seiner jüngeren Schwester Natalie, der er sogar einen gleichnamigen Song widmete, wuchs er in dem pfälzischen Dörfchen Winnweiler auf. Bereits als Kind interessierte sich der Deutsch-Popper außerordentlich für Musik.

Über seine Kindheit und Jugend hinweg zog sich die Musik wie ein roter Faden durch sein Leben, anfangs natürlich mehr als Hobby. Er erhielt Klavierunterricht und beherrscht das Instrument sehr souverän – ein Vorteil, der ihm später beim Start seiner Musikerkarriere helfen sollte.

Beruflich hatte Mark zunächst andere Pläne: Er begann ein Jura-Studium, das er abbrach. Das folgende BWL-Studium zog er sogar bis zum Abschluss durch. Dennoch hatte er seinen Weg noch nicht gefunden. Nach einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg war der Grundstein für eine neue Karriere gelegt: Mark Forster begann auf eine Laufbahn als Profimusiker hinzuarbeiten.

Seine ersten Auftritte, noch unter dem Namen Marek Cwiertniea, brachten noch nicht den großen Durchbruch. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen.

Als Sänger, Songwriter und Pianist zog es ihn in die Metropole Berlin, wo ihm ein erster großer Coup gelang: Seine Jingles fürs Fernsehen, darunter die Titelmelodie zur Sendung Krömer – die Internationale Show, brachten ihm Ruhm und Ehre sowie einen Vertrag als Sidekick von Kurt Krömer ein.

Mark Forsters Karriere-Meilensteine

  • 2007 – 2010: Mark Forster tritt als Sidekick von Kurt Krömer auf; ist aber auch Producer und Redakteur der Sendung
  • 2009: Mark Forster ist Frontmann der Berliner Band Balboa
  • 2010: Vertrag mit dem Musiklabel Four Musik – Aufnahme seines ersten Albums
  • 2012: Auftritt im Vorprogramm von Laith Al-Deen; im Juni erscheint sein Debütalbum Karton
  • 2013: Auf dem Weg nach ganz oben: Single Einer dieser Steine von Sido – Forster singt den Refrain. Im Gegenzug beteiligt sich Sido an Marks Single Au revoir; beide Hits ranken hervorragend in den Charts.
  • 2014: Song zur WM zusammen mit Tony Mono, zweites Album Bauch und Kopf erscheint
  • 2015: Pate von "Dein Song"-Teilnehmerin Victoria Conrady; Coach bei The Voice Kids
  • 2015: Erster Platz beim Bundesvision Song Contest 2015 mit der Single Bauch und Kopf
  • : Das dritte Studioalbum Tape mit den Songs Chöre, Wir sind groß und Sowieso kommt auf den Markt
  • 2017: Teilnahme bei Sing meinen Song – das Tauschkonzert; erstmalig Coach bei The Voice of Germany als Nachfolger von Andreas Bourani
  • 2018: Das vierte Studioalbum Liebe mit dem Song Einmal erscheint, Gewinn des Bambi in der Kategorie "Musik national"
  • 2019: Mark sitzt zum dritten Mal als Coach bei The Voice of Germany
  • 2020: Die Hit-Single Übermorgen erscheint und Mark coacht zum vierten Mal bei The Voice of Germany
  • 2021: Mit Musketiere veröffentlicht Mark Forster sein fünftes Studioalbum und erreicht damit Platz 2 der Album-Charts. Zudem agiert er ab Oktober 2021 abermals als Coach bei The Voice of Germany
  • 2022: Kandidat der Quizsendung "Wer stiehlt mir die Show?" in der dritten Staffel von Joko Winterscheidt und erneut Coach bei "The Voice of Germany" in Staffel 12
mf

Mark bekommt Rhythmus-Training

Misses Melaza haben nicht nur super Stimmen, sondern auch den kubanischen Rhythmus im Blut. Mark lässt sich nicht lange bitten: Er schwingt gerne mit den Chicas das Tanzbein.

  • Video
  • 00:54 Min
  • Ab 0

Mark Forster und sein soziales Engagement

Wie viele Prominente, nutzt auch Mark Forster dankenswerterweise seine eigene Popularität, um soziale Projekte zu pushen. Diesem Einsatz von Musikern, Sportlern und anderen Promis ist es zu verdanken, dass viele soziale Projekte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden. Mark Forster engagiert sich primär für "Herzenssache", ein Kinderhilfsprojekt, das aus einem Zusammenschluss von SWR, SR und Sparda-Bank hervorgegangen ist. Der Verein konzentriert sich auf die Bedürfnisse und Probleme von Kindern aus dem Südwesten Deutschlands und möchte ihnen Chancengleichheit ermöglichen.

Ganz privat: Mark Forster

Natürlich wollen alle Fans auch Privates über ihr Idol wissen. Ist der Mann noch zu haben oder bereits vergeben? Hat er Hobbys oder vielleicht auch interessante Abneigungen?

Genaues weiß man nicht. Eines ist aber klar: Die Gerüchte von seiner heimlichen Eheschließung erwiesen sich als Verwechslung; die Hochzeit eines Schweizer Regisseurs fast gleichen Namens – Marc statt Mark – befeuerte die Gerüchteküche. Glück für die weiblichen Fans.

Von Mark Forster wissen wir eigentlich nur, was er selbst von sich preisgeben möchte: Er liebt die Musik; trägt seine Kappis – nach eigener Aussage besitzt er inzwischen davon über 200 Stück - aus eher pragmatischen Gründen (auch wenn sie ihm wirklich ausgezeichnet stehen) und hat nach dem abgebrochenen Jurastudium einen "Master of Business Adminstration" (BWL) gemacht. Dank seiner polnischen Mutter ist er Bilinguist, sozial engagiert und hält sich doch für einen ganz normalen Menschen mit einem ganz normalen Leben.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Mark Forster ist ein Mann mit vielen Facetten, von dem wir weiterhin noch viel hören werden.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group