Peter Maffay live bei einem Konzert seiner So weit -Tour in der Messehalle. Erfurt, 02.09.2022 *** Peter Maffay live at
IMAGO / Future Image
in ,

LoveLove

Peter Maffay

Er ist eine Legende der deutschen Musikbranche, dazu noch Gitarrist, Produzent, Komponist, und Botschafter für Demokratie und Toleranz: Peter Maffay schreibt seit über 50 Jahren deutsche Musikgeschichte und hat dazu noch das Herz am rechten Fleck. Jetzt teilt der 73-Jährige auch sein Wissen als Coach in der aktuellen „The Voice of Germany“-Staffel.

Peter Maffay im Promiboom-Steckbrief

Vorname:Peter
Name:Maffay
Geboren in:Brasov, Siebenbürger, Rumänien
Geburtstag:30.08.1949
Größe:1,68 m
Partner:Hendrikje Balsmeyer (seit 2015)
Wohnort:Tutzing, Oberbayern
Social Media:

Eine bescheidene Herkunft prägte ihn

Geboren wurde er als Peter Alexander Makkay am 30.08.1949 in Brasov, Rumänien. Er wuchs in einfachen, bescheidenen Verhältnissen auf, wie er der Nachrichtenagentur spot on news sagte.

Obwohl er als Gitarrist bekannt ist, begann er seine Musikkarriere mit dem Erlernen der Geige. Seine Mutter habe darauf bestanden und ihn im jungen Alter von Sieben „dazu verdonnert“, so Maffay laut spot on news.

Vor seinem Durchbruch war er Teil einer Band

Maffay begann seine Musikkarriere in der Beat-Band The Dukes und sammelte dort erste Erfahrungen im Showbusiness. 1970 veröffentlichte er die Single „Du“ aus dem Album „Für das Mädchen, das ich liebe“. Es war sein erstes Studioalbum.

Bekannt wurde Maffay auch mit seinen Hits wie „Ich wollte nie Erwachsen Sein“, „Und es war Sommer“, oder „So bist du“. Sein Markenzeichen ist seine markant-maskuline, jedoch auch einfühlsame Stimme, die große emotionale Bandbreite hat.

Der „Neue“ bei „The Voice of Germany“

Der Miterfinder des musikalischen Märchens „Tabaluga“ ist der „Neuzugang“ bei „The Voice of Germany“ und nimmt zum ersten Mal auf einem der vier roten Stühle als Coach Platz. 21-Mal schaffte es Maffay bereits auf Platz Eins in den deutschen Album-Charts und brach damit bereits 2021 alle Rekorde. Nach vier Blind Auditions dürfen sich nun schon 10 Gesangstalente über ein Coaching von der erfahrenen Musikgröße freuen. Was Maffay dazu bewegt, für ein Talent zu buzzern? „Auf jeden Fall muss das Talent mein Herz treffen“, verrät er.

Ein wildes Rockerherz das für Kinder schlägt – auf der Bühne und privat 

Vier Mal war die Musiklegende bereits verheiratet. Der Sänger ist seit 2015 in einer Beziehung mit der 38 Jahre jüngeren Hendrikje Balsmeyer (35). Insgesamt hat Maffay drei Kinder, sein jüngstes mit Hendrikje, Anouk kam 2018 auf die Welt kam. Für seine Tochter schrieb der Komponist zusammen mit seiner Freundin ein Kinderbuch namens „Anouk, die nachts auf Reisen geht“.

Erfahrung mit Märchen hat Maffay bereits seit längerem. Er war einer der Miterfinder der Zeichentrickfigur „Tabaluga“, dem kleinen grünen Drachen. Maffay schrieb und kreierte sechs Alben für das musikalische Märchen und eroberte damit auch die Musical-Bühnen Deutschlands. 2018 kam zudem ein Film über das Fabelwesen in die Kinos.

Der Rocksänger setzt sich mit großer Leidenschaft für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein: Seine „Tabaluga“-Stiftung hilft sozial benachteiligen, traumatisierten und schwer erkrankten jungen Menschen. Die Stiftung betreut laut eigenen Angaben jährlich etwa 500 Kinder und Jugendliche.

Faktencheck Peter Maffay:

Geboren wurde er als Peter Alexander Makkay am 30.08.1949 in Brasov, Rumänien. Er ist vor kurzem 73 Jahre alt geworden.

Maffay ist 1,68 Meter groß.

Er hat drei Kinder: Nina (37), Yaris (18) und Anouk (5).

Eine Konzertkarte für seine aktuelle Tournee „PETER MAFFAY & Band – 50 JAHRE PETER MAFFAY LIVE – SO WEIT TOUR 2022“ kostet mindestens 49,50 Euro.

Die Rocklegende war einst stark nikotinabhängig und rauchte 70 bis 80 Zigaretten am Tag, wie er bereits vor einigen Jahren dem „Playboy“ sagte. Irgendwann in den 90er-Jahren habe er schlussendlich damit aufgehört.

Seine Freundin Hendrikje Balsmeyer ist 35 Jahre alt, und somit 38 Jahre jünger als der Rocksänger.

Maffay ist bisher viermal Mal verheiratet gewesen. Seit 2015 ist er mit Hendrikje liiert. Kennengelernt haben sich die beiden bei einem Konzert in Magdeburg. 

Mehr von Peter Maffay