Pietro Lombardi gewann 2011 die RTL-Castingshow “Deutschland sucht den Superstar”. Seitdem hat sich bei dem Sänger einiges getan. Hier erfährst du alles zu seiner Karriere, Ex-Frau Sarah Engels und seinem neuen Familienglück mit Laura Maria Rypa.
Pietro Lombardi im Promiboom-Steckbrief
Name: | Pietro Lombardi |
Geboren in: | Karlsruhe, Deutschland |
Geburtstag: | 09.06.1992 |
Sternzeichen: | Zwillinge |
Größe: | 173cm |
Beziehungsstatus: | verlobt mit Laura Maria Rypa |
Partnerin: | Sarah Engels/Lombardi (2011-2016, 2019 geschieden), Laura Maria Rypa (2020, 2022-heute, seit 10/2022 verlobt) |
Kinder: | 2 Söhne: Alessio (*2015), Leano Romeo (*2023 |
Social Media: | https://www.instagram.com/pietrolombardi/ |
Pietro Lombardi wollte eigentlich Fußballprofi werden
Der sympathische Sänger Pietro Lombardi wurde am 9. Juni 1992 in Karlsruhe geboren. Als Sohn eines Italieners wuchs er dort mit zwei Geschwistern auf. Pietro verließ die Hauptschule ohne Abschluss und fing zunächst eine Ausbildung zum Maler und Lackierer an, brach diese aber wieder ab. Anschließend holte er seinen Hauptschulabschluss nach und hielt sich mit Nebenjobs als Pizzabäcker sowie Swarovski-Steinleger in der Werkstatt eines Schmuckgeschäfts über Wasser. Als Jugendlicher spielte Pietro Fußball beim Karlsruher SC in der B-Junioren-Bundesliga. Er wollte eigentlich Profi-Fußballer werden, nach einem Schien- und Wadenbeinbruch als 16-Jähriger musste er den Traum jedoch aufgeben.Pietro Lombardi bei “Deutschland sucht den Superstar”
Der leidenschaftliche Hobby-Sänger bewarb sich 2011 bei der achten Staffel der RTL-Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” (DSDS). Von Anfang an galt der attraktive Karlsruher als einer der Favoriten. Bei den Zuschauer:innen war Pietro vor allem für seine liebe, verplante und natürliche Art beliebt. So wurde Pietro bei den Live-Shows von den Anrufer:innen fast immer auf Platz eins oder zwei gewählt. Mit 51,9 Prozent gewann Pietro Lombardi das DSDS-Finale nur knapp gegen seine damalige Freundin Sarah Engels. Es wurde schließlich als “Traumpaar-Finale” gefeiert. Die beiden lernten sich bei DSDS kennen und lieben.Pietro Lombardis steile Musikkarriere
Der DSDS-Sieger startete im Jahr 2011 mit seinem Debütalbum “Jackpot” und der ausgekoppelten Single “Call My Name” in den Charts durch. Der von Dieter Bohlen komponierte Siegersong “Call My Name” hatte sich bereits nach einer Woche über 300.000 Mal verkauft und wurde mit Platin ausgezeichnet. Die Single erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz 1 der Charts. Sowohl das Album als auch die erste Single wurden mit Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Noch im selben Jahr veröffentlichte Pietro gemeinsam mit seiner damaligen Freundin Sarah Engels die Single “I Miss You”. Der Song erreichte Platz 2 der deutschen Charts.
Am 2. Dezember 2011 folgte sein zweites Studioalbum “Pietro Style”. Auch dieses Album wurde wieder von Dieter Bohlen produziert. Die beiden pflegten seit DSDS ein enges freundschaftliches Verhältnis. Das Album platzierte sich allerdings nicht in den Top 10 der deutschen Charts. Wie beliebt Pietro bei seinen Fans ist, zeigte sich 2012. Pietro Lombardi gewann bei den “Nickelodeon Kids’ Choice Awards” eine Auszeichnung in der Kategorie “Lieblingsstar Deutschland, Österreich und Schweiz”.
2013 folgte sein Album “Dream Team”, ein Duett-Album mit Sarah Engels, welches zum ersten Mal nicht von Dieter Bohlen produziert wurde. Das Album konnte aber nicht an die Erfolge zuvor anknüpfen und erhielt gemischtes Feedback. Im März 2020 veröffentlichte er sein drittes Studioalbum “Lombardi” und die drei Singles “Es tut schon wieder weh”, “Drake & Rihanna” sowie “Kämpferherz”.
Pietro Lombardi und Sarah Engels
Pietro Lombardi und Sarah Engels waren das Traumpaar der RTL-Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” (DSDS). Im August 2011 verlobte sich das Paar, im März 2013 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Vollständig machte das Familienglück 2015 die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Alessio. Ihre Fans konnten die Schwangerschaft zuvor bei der RTLZWEI-Show “Sarah & Pietro … bekommen ihr Baby” begleiten. Daraufhin war die Familie bei “Sarah & Pietro … bauen ein Haus” und “Sarah & Pietro mit dem Wohnmobil durch Italien” zu sehen. Als trauriger Abschluss folgte 2016 dann die Trennung und die Reality-Doku “Sarah & Pietro – Die ganze Wahrheit”. In der Sendung wurde ein Rückblick der Beziehung gezeigt und die Hintergründe der Trennung erläutert. 2019 folgte die Scheidung.
Vom DSDS-Kandidaten zum Jurymitglied
Um die Musikkarriere des einstigen “DSDS”-Siegers wurde es kurzzeitig eher ruhig. Pietro Lombardi war aber weiterhin bei verschiedenen Formaten im TV zu sehen. 2017 war Pietro Lombardi Teilnehmer bei “Grill den Henssler” (VOX) und der ProSieben-Show „Global Gladiators“. Im selben Jahr veröffentlichte er gemeinsam mit Rapper Kay One den Sommer-Hit “Señorita”, der eine Diamant-Schallplatte erhielt. Bei der ProSieben-Show “Schlag den Star” unterlag er 2018 Gil Ofarim. Im selben Jahr war der Halbitaliener in einer Folge der SAT.1-Sendung “Genial daneben – Das Quiz” Teil des Rateteams.
2019 kehrte Pietro Lombardi dahin zurück, wo alles begann. Allerdings nicht als Casting-Teilnehmer, sondern als Jurymitglied. Neben Dieter Bohlen war Pietro in den Jahren 2019, 2020 und 2023 als Jurymitglied bei “Deutschland sucht den Superstar” (RTL) zu sehen. 2020 ging Pietro außerdem unter die Designer und launchte sein Fashion-Label “Fano”, eine Streetwear-Linie.
Pietros neues Familienglück
Pietro Lombardi war nach der Trennung von Ex-Frau Sarah Engels viele Jahre single. Im September 2020 stellte der Sänger Influencerin Laura Maria Rypa offiziell als seine Freundin vor. Überglücklich zeigten sich die beiden Turteltauben auf Instagram. Allerdings war das Glück nur von kurzer Dauer, wenige Wochen später gaben Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa ihre Trennung bekannt. Die beiden kamen aber wohl nie ganz voneinander weg: Im Mai 2022 gab das Paar bekannt, wieder in einer Beziehung zu sein. Danach ging alles ganz schnell: “Wenn aus Liebe Leben wird”, mit diesen Worten verkündete der Sänger im Sommer 2022, dass er und Laura Maria Rypa das erste gemeinsame Kind erwarten.
Im Oktober folgte die Verlobung. In der dritten Januar Woche 2023 verkündete das Paar auf Instagram: Ihr Sohn Leano Romeo hat das Licht der Welt erblickt. Der Kleine kam sechs Wochen zu früh auf die Welt und musste seine erste Zeit sogar im Brutkasten verbringen. Seitdem teilt das Paar regelmäßig Eindrücke seiner kleinen Familie.
Häufig gestellte Fragen
Pietro Lombardi wohnt in Köln.
Laura Maria Rypa ist eine deutsche Influencerin.
Pietro Lombardi hat einen Hauptschulabschluss