in

Sophia Thomalla

RTL / Stefan Gregorowius

Sophia Thomalla: Die Influencerin, Schauspielerin und Model im Promiboom-Porträt

Sophia Thomalla im Promiboom-Steckbrief

Vorname:Sophia
Name:Thomalla
Herkunft:Ost-Berlin, DDR
Geburtstag:06.10.1989
Größe:1,70 m
Wohnort:Berlin, Deutschland
partner:Alexander Zverev
Ex-partner:Till Lindemann, Andy LaPlegua, Gavin Rossdale, Loris Karius
Social Media:Instagram: https://www.instagram.com/sophiathomalla/  Facebook: https://www.facebook.com/sophia.thomalla.5

Sophia Thomalla: Ihre Herkunft und Jugend

Sophia Thomalla wurde als Tochter der Schauspieler Simone Thomalla und André Vetters am 06.10.1989 in Ost-Berlin (DDR) geboren, wo sie bis zu ihrem 7. Lebensjahr aufwuchs. Bedingt durch die Trennung ihrer Eltern, zog sie 1996 nach Köln, bevor es sie, nach einer kurzen Zwischenstation in Berlin, nach Gelsenkirchen verschlug. Dort lebte sie gemeinsam mit ihrer Mutter Simone Thomalla und deren damaligem Lebensgefährten, Fußballmanager Rudi Assauer. 

In ihrer Jugend entdeckte Sophia ihre Leidenschaft für das Kickboxen und absolvierte mehrere Amateurkämpfe. Das Herz der sportlichen Schönheit schlug allerdings schon immer für die Schauspielerei und ihr größter Wunsch war es, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten.

Kennst du schon diese Bilder von Sophia Thomalla?

Sophia Thomalla: Ihre Mutter ist Schauspielerin Simone Thomalla

Sophias Mutter Simone Thomalla wurde am 11.04.1965 in Leipzig geboren und ist eine erfolgreiche deutsche Schauspielerin. Bekannt ist sie vor allem aus der ZDF-Filmreihe “Frühling” sowie als Ermittlerin im Leipziger Tatort. Für diese Darstellung und langjährige Leistung wurde sie im Mai 2010 sogar zur “Ehrenkommissarin der Sächsischen Polizei des Freistaates Sachsen” ernannt. Seit 2007 ist sie zudem als Sprecherin für Hörbücher tätig. 2010 ließ sich Simone Thomalla das erste Mal nackt für den Playboy ablichten. Für die Ausgabe 10/2015 posierte sie erneut für das Männermagazin, diesmal allerdings gemeinsam mit ihrer Tochter Sophia.

Sophia Thomalla: Wer ist ihr Vater?

André Vetters ist ein 1960 geborener Schauspieler, der vorwiegend auf der Theaterbühne steht. Von 1988 bis Mitte der Neunziger Jahre war er mit Sophias Mutter liiert. 1995 ließ sich das Paar scheiden. André Vetters lebt bis heute in Berlin.

Sophia Thomalla: Das sind ihre Ex-Partner

Sophia Thomallas Liebesleben macht immer wieder Schlagzeilen. Von 2011 bis 2015 war die schöne Schauspielerin und Moderatorin mit dem Rammstein-Frontmann Till Lindemann liiert. Als Liebesbeweis ließ sie sich sogar zwei Tattoos stechen: Im Nacken trägt sie seinen Vornamen und ihren linken Unterarm ziert sein Abbild.

Till Lindemann von Rammstein mit Freundin Sophia Thomalla / bei der Ausstellungseroeffnung - K.O. Goetz in der Neuen Nat
IMAGO / Eventpress

Nach der Trennung verliebte sie sich Hals über Kopf in den Sänger Andy LaPlegua, den sie im März 2016 nach wenigen Monaten Beziehung in den USA heiratete. Doch was so stürmisch begann, hielt nicht lange an: Nach nicht mal einem Jahr, ließen sich die beiden 2017 scheiden. Musiker scheinen es der Tattoo-affinen Berlinerin angetan zu haben, denn der nächste Mann an ihrer Seite war Gavin Rossdale, Sänger der Band Bush und Ex-Mann von Gwen Stefani. Doch auch diese Beziehung ging in die Brüche.

Sophia Thomalla & Loris Karius: Trennung nach Fremdgeh-Skandal

Eine schöne Frau wie Sophia Thomalla bleibt allerdings nicht lange alleine, und so schien es als hätte sie 2019 in Fußballtorwart Loris Karius ihre große Liebe gefunden. Für ihn zog sie in die Türkei und es kursierten immer wieder Verlobungsgerüchte – bis im Sommer 2021 plötzlich die Trennung bekannt wurde.

Der Grund für das Beziehungsaus waren pikante Bilder, die Loris Karius im Urlaub an der Seite einer anderen Frau zeigten. Sophia Thomalla zog direkt die Reißleine und trennte sich. Der Fußballer zeigte sich nach dem Fremdgehskandal zwar einsichtig, eine zweite Chance wird er von seiner Ex-Freundin aber nicht erwarten können.

Sophia von Thomalla und Loris Karius bei der Ankunft zur Michalsky Style Nite am 3.07.2019 im Rahmen der Mercedes-Benz
IMAGO / APress

Sophia Thomallas Freund: Das ist Tennisprofi Alexander Zverev

Die soll sich nämlich direkt neu orientiert haben: Im Oktober 2021 wurde ihre Beziehung mit Tennisprofi Alexander Zverev öffentlich. Nachdem bereits Gerüchte kursierten, machte der Tennisstar nach einem Turniersieg in Wien seiner Sophia eine öffentliche Liebeserklärung. Demnach sei sie die wichtigste Person in seinem Leben. Auch Sophia bestätigte ihre neue Liebe auf Instagram

Sophia Thomalla: Von der Schauspielerin zur Moderatorin

Ihre Karriere startete Sophia Thomalla als Schauspielerin in verschiedenen Fernseh- und Kinoproduktionen. Ihre erste Fernsehrolle erhielt sie 2006 in der ARD Krimireihe “Commissario Laurenti”, in der sie fünf Jahre lang die Filmtochter von Barbara Rudnik und Henry Hübchen spielte. Von 2007 bis 2009 studierte sie außerdem an der Constantin-Schauspielschule in Bochum.

Da der große Schauspielerfolg ausblieb, nahm sie 2009 am Casting für Germany’s Next Topmodel bei ProSieben teil. Sie flog zwar frühzeitig heraus, ergatterte dafür aber kurz danach eine Rolle in der Sat.1 Daily Soap “Eine wie keine”. Mitte 2010 tanzte sie sich außerdem in der Tanzshow “Let’s Dance” gemeinsam mit Tanzpartner Massimo Sinató zum Sieg.

Ihre Schauspielkarriere kam jetzt erst so richtig in Schwung: Im Jahr 2012 erhielt sie in der Sat.1-Comedyserie “Die dreisten Drei – jetzt noch dreister” die weibliche Hauptrolle und war unter anderem als Sprechstundenhilfe in “Der Bergdoktor” sowie 2015 in der Komödie “Da muss man durch” im Kino zu sehen.

Nach der Teilnahme bei der Wok-WM 2015, der TV Total Stock Car Crash Challenge und anderen TV-Formaten, machte sie sich als Moderatorin der Dating-Show “Are you the One?” auf RTL einen Namen. 2021 ist sie überdies als Gastjurorin bei “Das Supertalent” zu sehen. Sophias Karriere befindet sich also definitiv auf der Überholspur!

Sophia Thomalla im Playboy & Sexiest Women Award

Bei diesem guten Aussehen überrascht es kaum, dass Sophia Thomalla im Jahr 2010 in der Liste der FHM Sexiest Women den 3. Platz belegte. 2012 posierte sie nackt für den Playboy und war seitdem noch einmal gemeinsam mit ihrer Mutter in dem Männermagazin zu sehen. Fans lieben ihren durchtrainierten, tätowierten Körper, den Sophia gekonnt in Szene zu setzen weiß.

Sophia Thomalla: Das Vermögen der Tausendsasserin

Im Laufe der Jahre hat sich Sophia eine erfolgreiche Karriere als Model, Schauspielerin und Moderatorin sowie als Jury-Mittglied in diversen TV -Formaten aufgebaut. Darüber hinaus ist sie Testimonial der Lidl Eigenmarke “Cien” und des Modelabels “Esmara”. Mit über 1,3 Millionen Abonnenten auf Instagram verdient sie sich außerdem mit gesponserten Posts als Influencerin etwas dazu. Ihr Gesamtvermögen wird laut dem “Vermögensmagazin” auf 5 Millionen Euro geschätzt.