in ,

Thomas Anders – der „Modern Talking“-Star, Pop- und Schlagersänger und Fernsehmoderator im Profil

IMAGO / VISTAPRESS

Thomas Anders im Promiboom-Steckbrief

Vorname:Thomas
Name:Anders
Herkunft:Mörz, Rheinland-Pfalz
Geburtstag:1. März 1963, 58 Jahre
Größe:1,72 m
Wohnort:Koblenz
Social Media:
Eigene Homepage: https://www.thomas-anders.com/

Thomas Anders: So verlief sein Weg zur Musik

Thomas Anders, der mit bürgerlichen Namen Bernd Weidung heißt, wurde am 1. März 1963 in Mörz in Rheinland-Pfalz geboren. Schon in der Grundschule zeigte Thomas ein starkes Interesse an Musik und bekam daraufhin Klavierunterricht. Er gewann schon im jungen Alter Nachwuchswettbewerbe und sammelte damit schon früh Bühnenerfahrung. Er besuchte das Kurfürst-Balduin-Gymnasium und später das Koblenzer Eichendorff-Gymnasium. Nachdem er das Abitur abgeschlossen hatte, entschied sich Thomas vorerst für ein Studium der Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Die Karriere von Thomas Anders

Mittlerweile ist Thomas Anders seit 40 Jahren unter anderem als Musikproduzent, Songwriter, Schauspieler und Schriftsteller tätig. Er verkaufte insgesamt rund 125 Millionen Tonträger und gehört somit zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands.

Mit seiner ersten Platte 1980, die Thomas mit dem Produzenten Daniel David aufnahm, hatte er allerdings noch keinen großen Erfolg. 1981 folgte ein Auftritt mit dem Titel „Du weinst um ihn“ in der ZDF-Sendung „Hätten Sie heut’ Zeit für mich?“ von Michael Schanze. Ein Jahr später kam Thomas bei „Hansa Musik Produktion“ unter Vertrag. 1983 wurde der Musiker vom Hamburger Musikverlag „Intersong“ angefragt, ob er den Titel „Pick up the Phone“ in einer deutschen Version singen wolle. Da der Produzent Dieter Bohlen sein sollte, willigte Thomas ein.

Kennst du schon diese Bilder von Thomas Anders?

Thomas Anders: Er wurde durch „Modern Talking“ zum Star

Als Dieter Bohlen Ende 1984 das englischsprachige Eurodisco-Projekt „Modern Talking“ startete, holte er Thomas Anders mit ins Boot. Das Duo veröffentlichte ihre erste Single „You’re My Heart, You’re My Soul” – damit gelang den beiden über Nacht der musikalische Durchbruch. Der Song wurde international erfolgreich und war in 81 Ländern auf Platz 1 der Verkaufscharts. Es folgten weitere Hits wie z.B. Cheri, Cheri Lady“ oder „Brother Louie“. Thomas und Dieter verkauften über 5,5 Millionen Tonträger und prägten mit ihren Songs in den 80er Jahren eine ganze Generation. Im Jahr 1987 kam es zur Trennung des Musikprojekts. 1998 gab es ein Comeback des Duos, worauf 2003 die erneute und endgültige Trennung folgte.

Modern Talking Thomas Anders und Dieter Bohlen
IMAGO / United Archives

Alben und Songs von Thomas Anders

  • 1985: The 1st Album (Modern Talking)
  • 1985: Let’s Talk About Love (Modern Talking)
  • 1989: Different
  • 1991: Whispers
  • 1992: Down on Sunset
  • 1993: When Will I See You Again
  • 1994: Barcos de Cristal
  • 1995: Souled
  • 1998: Back for Good (Modern Talking)
  • 2000: 2000: Year of the Dragon (Modern Talking)
  • 2004: This Time
  • 2006: Songs Forever
  • 2010: Strong
  • 2011: Two
  • 2012: Christmas for You
  • 2016: History
  • 2017: Pures Leben
  • 2018: Ewig mit dir
  • 2020: Das Album
  • 2021 Cosmic
  • 1984: You’re My Heart, You’re My Soul (Modern Talking)
  • 1985: You Can Win If You Want (Modern Talking)
  • 1985: Cheri, Cheri Lady
  • 1986: Brother Louie
  • 1989: Love of My Own
  • 1991: Can’t Give You Anything
  • 1992: How Deep Is Your Love
  • 1992: Standing Alone
  • 1993: When Will I See You Again
  • 1993: I’ll Love You Forever
  • 2003: Independent Girl
  • 2004: King of Love
  • 2004: Tonight Is the Night
  • 2004: Just Dream
  • 2009: The Night Is Still Young
  • 2011: Gigolo
  • 2018: Sie sagte doch sie liebt mich
  • 2019: Sie hat es wieder getan (mit Florian Silbereisen)
  • 2020: Versuch’s noch mal mit mir (mit Florian Silbereisen)
  • 2020: Cosmic Rider
  • 2021: Another Night, Another Heartache

Thomas Anders ist seit 2018 Jurymitglied bei „X-Factor“

Im Jahr 2018 saß Thomas Anders neben Rocksängerin Jennifer Weist, Rapper Sido und Popsänger Lions Head bei der Sky-Musikshow „X-Factor“ in der Jury.

So lebt Thomas Anders privat

Seit 2000 ist der Sänger Thomas Anders mit Ehefrau Claudia Hess verheiratet. 2002 bekamen die beiden ein Kind. Ihr Sohn heißt Alexander Mick Weidung. Wenn er nicht gerade Zeit mit seiner Familie verbringt, steht Thomas hinter dem Herd. Im Oktober 2017 brachte er sogar ein Kochbuch mit dem Titel „Modern Cooking. Einfach, lecker, anders“ heraus.

Vor Claudia war Thomas Anders mit Nora Balling zusammen

Vor seiner Frau Claudia war Thomas Anders mit Nora Balling verheiratet. 1999 ging die Ehe der beiden jedoch nach 15 Jahren in die Brüche. Thomas fiel der Presse damals vor allem durch seine große Goldkette mit dem Schriftzug „Nora“ auf. Mit dieser Kette stellte er die Verbundenheit mit seiner damaligen Ehefrau zur Schau.

Thomas Anders: So zeigt er sich auf Instagram

Auf Instagram teilt der Sänger Thomas Anders zahlreiche Einblicke aus seinem Leben in der Öffentlichkeit und seinem Alltag. So stellt er neue Musikprojekte vor, wie zum Beispiel mit dem Schlagerstar Florian Silbereisen.

Er lässt seine Fans aber auch an privaten Momenten teilhaben, wie bei einem schicken Night Out mit seiner Frau oder bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Kochen.

Mittlerweile ist Thomas Anders seit 40 Jahren unter anderem als Musikproduzent, Komponist, Songwriter, Schauspieler und Schriftsteller tätig. Er verkaufte insgesamt rund 125 Millionen Tonträger und gehört somit zu den erfolgreichsten Sängern Deutschland. Bekannt wurde er als Teil des Duos „Modern Talking“.

Zusammen mit seiner Frau Claudia und seinem Sohn Alexander wohnt der Sänger Thomas Anders in der Stadt Koblenz. Mit Claudia ist er bereits seit 2000 glücklich verheiratet. Zuvor war er mit Nora Balling verheiratet, die Ehe scheiterte jedoch nach 15 Jahren.

Thomas Anders heißt mit bürgerlichen Namen Bernd Weidung. Er wurde am 1. März 1963 in Mörz in Rheinland-Pfalz geboren. Nachdem Thomas in den 80er Jahren mit dem Pop-Duo „Modern Talking“ berühmt wurde, arbeitet er heute als Musikproduzent, Komponist, Songwriter, Schauspieler und Schriftsteller.

Mehr von Thomas Anders