„The Voice of Germany“ 2022 in die 13. Runde – und das mit einigen Neuerungen. Hier gibt es alle Infos zum Start, den Sendeterminen und Sendezeiten im Überblick.
- Start: Seit dem 18. August 2022 läuft „The Voice of Germany“ mit Staffel 12 im TV auf ProSieben und im Stream.
- Coaches: Die Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen sich auf gleich drei neue Coaches freuen. Unter anderem Peter Maffay.
- Hier gibt’s alle Informationen und Updates zu Sendezeiten, den Coaches, den Moderatoren und Talenten.
- „The Voice of Germany“ ist immer donnerstags und freitags, abwechselnd auf ProSieben und Sat.1 zu sehen. Heute läuft das große Finale.
Alles neu bei „The Voice of Germany“! Für das Jahr 2022 ist eine zwölfte Staffel der beliebten Gesangs-Castingshow auf ProSieben und in SAT.1 bestätigt. Dann stellen sich erneut Gesangstalente aus Deutschland und Umgebung der aus erfolgreichen Musikstars bestehenden Jury und hoffen auf den erlösenden Klang des Buzzers. Obwohl es bis zur Ausstrahlung noch einige Monate dauern dürfte, gibt es bereits erste Details zu den Coaches: Gleich drei Coaches aus der Vorjahresstaffel setzen in Runde zwölf aus.
„The Voice of Germany“ 2022: Start und Sendetermine der Show
Die 12. Staffel von „The Voice of Germany“ läuft seit dem 18. August 2022 im TV. Die beliebte Show wird abwechselnd auf ProSieben und in SAT.1 ausgestrahlt. Die zwölfte Staffel startete am 18. August 2022 – das Finale findet heute, am 04. November 2022, in SAT.1 statt.
Die Sendetermine von „The Voice of Germany“ 2022 auf einem Blick:
- Folge 1 (ProSieben): 18. August, 20:15 Uhr (Donnerstag)
- Folge 2 (Sat1): 19. August, 20:15 Uhr (Freitag)
- Folge 3 (ProSieben): 25. August, 20:15 Uhr (Donnerstag)
- Folge 4 (Sat1): 26. August, 20:15 Uhr (Freitag)
- Folge 5 (ProSieben): 01. September, 20:15 Uhr (Donnerstag)
- Folge 6 (Sat1): 02. September, 20:15 Uhr (Freitag)
- Folge 7 (ProSieben): 08. September, 20:15 Uhr (Donnerstag)
- Folge 8 (Sat1): 09. September, 20:15 Uhr (Freitag)
- Folge 9 (ProSieben): 15. September, 20:15 Uhr (Donnerstag)
- Folge 10 (Sat1): 16. September, 20:15 Uhr (Freitag)
- Folge 11 (ProSieben): 22. September, 20:15 Uhr (Donnerstag)
- Folge 12 (Sat1): 23. September, 20:15 Uhr (Freitag)
- Folge 13: Donnerstag, 29. September 2022, um 20:15 Uhr auf ProSieben
- Folge 14: Freitag, 30. September 2022, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 15: Freitag, 7. Oktober 2022 , um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 16: Freitag, 14. Oktober 2022, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 17: Freitag, 21. Oktober 2022, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 18 (Halbfinale): Freitag, 28. Oktober 2022, um 20:15 Uhr in SAT.1
- Folge 19 (Finale heute): Freitag, 4. November 2022, um 20:15 Uhr in SAT.1
Die Coaches von „The Voice of Germany“ 2022
Wie ProSieben auf der offiziellen „The Voice of Germany“-Website bekanntgab, werden Sarah Connor (41), Nico Santos (29) und Johannes Oerding (40) in Staffel zwölf nicht auf den roten Stühlen Platz nehmen und eine TVoG-Pause einlegen.
Wie Johannes Oerding via Instagram bekanntgab, geht er im Sommer 2022 auf seine bislang größte Open-Air-Tour:
Vor allem konzentriere ich mich darauf, neue Musik zu schreiben und zu veröffentlichen. […] Nichtsdestotrotz gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge – die Zeit bei TVoG war eine Wahnsinns-Reise.
Johannes Oerding, Instagram
Auch Nico Santos geht im Sommer auf Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg. Lediglich „Chöre“-Interpret Mark Forster (39) bleibt aus Staffel 11 erhalten. Diese Coaches sind neben Mark Forster in der zwölften Staffel von „The Voice of Germany“ dabei: Peter Maffay (72), Stefanie Kloß (37), Rea Garvey (49). Übrigens mal ganz privat: Kennt ihr schon die Frau von Rea Garvey?
Das sind die Finalteilnehmer von „The Voice of Germany“ 2022
Für Mark Forster geht Anny Ogrezeanu ins Rennen.
Tammo Förster will für Team Rea Garvey den Sieg erringen.
Im Team von Stefanie Kloß hat Basti Schmidt sich durchgesetzt.
Julian Pförtner kämpft für Peter Maffay um die Krone.
Das sind die Talente in Folge 12 von „The Voice of Germany“ 2022
Das ist Überblick, welche Talente dabei sind, wer weiter ist und in welchem Team das Talent singt.
Alle Battle-Gewinner und -Gewinnerinnen in der Übersicht
Team Rea Garvey
- Marlon Lee Newman (gegen Lucy Grimm mit „Cold Heart (Pnau Remix)“ von Elton John und Dua Lipa)
- Bella Robin (gegen Nadine Pimanov mit „Running Up That Hill“ von Kate Bush)
Team Stefanie Kloß
- André Deininger (gegen Sophie Buchmann mit „Cryin’“ von Aerosmith)
- Jens Gilles (gegen Leander Gronem mit „Dancing on My Own“ von Robyn)
Team Mark Forster
- Anny Ogrezeanu (gegen Sammy Franklin mit „The Time of My Life“ von Bill Medley und Jennifer Warnes)
- Luca Wefes (gegen Luka Maksim Klais mit „Sag mir wo die Blumen sind“ von Pete Seeger
Team Peter Maffay
- Julian Pförtner (gegen Michi Gallistl mit „There’s Nothing Holdin’ Me Back“ von Shawn Mendes)
- Susan Agbor (gegen Katja Forg mit „I’m Every Woman“ von Chaka Khan)
Raus nach den Battles
- Sammy Franklin (Team Mark)
- Michi Gallistl (Team Peter)
- Lucy Grimm (Team Rea)
- Sophie Buchmann (Team Stefanie)
- Katja Forg (Team Peter)
- Leander Gronem (Team Stefanie)
- Nadine Pimanov (Team Rea)
Die Moderatoren in Staffel 12: „The Voice of Germany“ ohne Lena Gercke
Auch Moderatorin Lena Gercke (34) muss in der kommenden Staffel aussetzen. Wie die erste „Germany’s Next Topmodel“-Gewinnerin via Instagram bekanntgab, möchte sie sich in den kommenden Monaten bevorzugt ihrem eigenen Fashion-Unternehmen LeGer widmen.
Moderations-Kollege Thore Schölermann (37) musste in Staffel elf nach dem Viertelfinale aussetzen – aus einem freudigen Grund. Er und Ehefrau Jana Schölermann (34) wurden zum ersten Mal Eltern. Der TV-Moderator und frischgebackene Papa ist bereits seit der zweiten Staffel ein festes Bestandteil der „The Voice of Germany“-Familie. Dementsprechend übernimmt Thore Schölermann auch 2022 wieder die Moderation.
Die neue Moderatorin bei „The Voice of Germany“ 2022: Melissa Khalaj
Neben Thore Schölermann ist 2022 Melissa Khalaj als Moderatorin von „The Voice of Germany“ am Start. Vielen ist Melissa Khalaj bereits aus „The Voice Kids“ bekannt.
„The Voice of Germany“: So funktioniert die Erfolgsshow auf ProSieben und in SAT.1
Bei „The Voice of Germany“ ist der Name Programm: Die Coaches suchen nach den umwerfendsten Stimmen Deutschlands – und es zählt wirklich NUR die Stimme. Bei den sogenannten Blind Auditions zu Beginn der Staffel singen die Kandidaten live einen Song, während die TVoG-Jury mit dem Rücken zu ihnen sitzen. Gefällt einem der Coaches, was er hört, drückt er auf den roten Buzzer und bekommt erst dann das Gesicht zur stimmlichen Performance zu sehen. Wollen mehrere Coaches eine Stimme in ihrem Team haben, liegt die Entscheidung beim Talent. Dreht sich kein Coach um, ist das Talent hiermit ausgeschieden – in einigen Staffeln hatten die Kandidaten allerdings die Chance, ihr Talent auf der Comeback-Stage unter Beweis zu stellen.
Nach den Blind Auditions, in denen die Coaches ihre Teams mit Talenten gefüllt haben, treten die Kandidaten in Battles gegeneinander an. Scheidet ein Talent aus, haben die anderen Coaches jedoch die Möglichkeit, es mithilfe des Steal Deals in ihr Team zu holen und somit zu „retten“.
Auf die Battles folgt das Sing Off: Die „The Voice of Germany“-Talente singen einen selbst gewählten Song, ihr jeweiliger Coach sucht zwei Kandidaten aus, die in die Liveshows einziehen. Dort müssen sie gegeneinander antreten, bevor aus jedem Team ein Talent ins Finale einzieht. Der „The Voice of Germany“ Gewinner wird von den Zuschauern per Televoting gewählt.

„The Voice of Germany“ 2022: Übertragung, Livestream, Wiederholung und ganze Folgen
„The Voice of Germany“ kann außerdem online auf thevoiceofgermany.de im Livestream verfolgt werden. Auf der Website findet man zudem alle Auftritte vergangener Staffeln.
Ganze Folgen findet man kostenlos entweder auf der ProSieben Website oder beim Streamingdienst Joyn. Als Joyn PLUS+ Abonnent (6,99 € im Monat) kann man sich zusätzlich alle „The Voice of Germany“-Folgen der letzten Staffeln online ansehen.
Die Gewinner der letzten Jahre von „The Voice of Germany“
- Staffel 1: Ivy Quainoo (Team The BossHoss)
- Staffel 2: Nick Howard (Team Rea Garvey)
- Staffel 3: Andreas Kümmert (Team Max Herre)
- Staffel 4: Charley Ann Schmutzler (Team Michi und Smudo)
- Staffel 5: Jamie-Lee Kriewitz (Team Michi und Smudo)
- Staffel 6: Tay Schmedtmann (Team Andreas Bourani)
- Staffel 7: Natla Todua (Team Samu Haber)
- Staffel 8: Samuel Rösch (Team Michael Patrick Kelly)
- Staffel: 9: Claudia Emmanuela Santoso (Team Alice Merton)
- Staffel 10: Paula Dalla Corte (Team Samu Haber und Rea Garvey)
- Staffel 11: Sebastian Krenz (Team Johannes Oerding)