Tim Mälzer in Hamburg
IMAGO / Stephan Wallocha
in ,

OMGOMG

TV-Koch Tim Mälzer hat 10 Kilo abgespeckt – in nur neun Tagen!

10 Kilo leichter und das in nur 9 Tagen! TV-Koch Tim Mälzer plaudert nun aus, wie er das geschafft hat.

Tim Mälzer hat ordentlich abgespeckt: Ganze zehn Kilo hat der TV-Koch verloren – und das in nur neun Tagen! Nun plauderte der 50-Jährige aus, wie er der Waage ein Schnippchen geschlagen hat.

  • Tim Mälzer hat innerhalb von nur neun Tagen zehn Kilo abgenommen.
  • Der TV-Koch hat sich dafür einer besonders harten Crash-Diät unterzogen.
  • Seit dem 19. September ist er in der neuen Koch-Show „Mälzer und Henssler liefern ab!“ auf VOX zu sehen.

Zehn Kilo weg – und das in nur neun Tagen! So preisen diverse Zeitschriften nur allzu gerne die neueste Trend-Diät an, wirklich realistisch erscheint dieses Versprechen aber nicht. Ausgerechnet TV-Koch Tim Mälzer (50), der aus seiner Liebe für gutes Essen kein Geheimnis macht, hat genau das jetzt geschafft. Aber wie? So viel sei vorab gesagt: Das Rad neu erfunden hat er nicht gerade – dafür aber seinen Körper weit an dessen Grenzen gebracht.

10 Kilo leichter: Tim Mälzer lüftet das Geheimnis um seine Crash-Diät

Im Interview mit RTL plauderte Tim Mälzer aus:

Ich habe einfach nichts gegessen. Ich habe neun Tage nichts gegessen, ich habe nur Tee getrunken – und damit ist mir das ganz gut gelungen.

Tim Mälzer zu RTL

Neun Tage lang nicht ein einziger Happen zu essen – selbst für sehr disziplinierte Menschen eine harte Probe. Wichtig zu wissen: Vor einer Fastenkur sollte man sicherheitshalber seinen Arzt aufsuchen, denn diese radikale Form der Diät ist nicht für jeden Menschen geeignet. Zudem empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, bei längeren Fastenkuren zwischen 200 und 500 Kalorien pro Tag in Form von Obst- und Gemüsesäften zu sich zu nehmen. So soll der Körper zwar von innen gereinigt werden – für einen knackigen Body sorgt diese Methode aber nicht!

Tim Mälzer speckte 10 Kilo ab – doch so macht man es richtig!

Für eine gesunde Gewichtsreduktion empfiehlt unter anderem die Deutsche Herzstiftung ein moderates Defizit von 500 Kilokalorien pro Tag. Das entspricht einem halben Kilo Fettmasse pro Woche. Bei Crash-Diäten verliert man größtenteils Wasser und meist auch Muskelmasse, die essentiell für einen staffen, gesunden und wohlgeformten Körper ist – der Jojo-Effekt lässt zudem grüßen! Warum Tim Mälzer sich für die extraschnelle Variante des Radikal-Fastens entschieden hat und ob gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen, plauderte er im Interview zwar nicht aus, scherzte aber:

Vielleicht bereite ich jetzt doch ein Diät-Kochbuch vor, aber da wären halt neun Tage lang neun Rezepte für Teekochen drin.

Tim Mälzer zu RTL

Mälzer ist bereits neunfacher Kochbuch-Autor und aktuell wieder im TV zu sehen: In der VOX-Show „Mälzer und Henssler liefern ab!“ tritt er in einem Pop-up-Lieferservice gegen Profi-Koch-Kollege Steffen Henssler (48) an.